Weiterbildung Social Media Marketing Manager

Weiterbildung: Social Media Marketing Manager

Der Social Media Marketing Online-Kurs für Berufstätige

Social Media Marketing steigert Deine Sichtbarkeit!

Social Media Marketing ist ein unabdingbares Marketing-Tool für Unternehmen jeder Sparte und Größe. Möchtest du Instagram, TikTok, LinkedIn und Co. professionell nutzen, um die Markenbekanntheit und die Performance deines Unternehmens zu steigern? Dann bist du in diesem Kurs garantiert richtig! Hier bekommst du alle Werkzeuge für eine erfolgreiche Social Media Strategie an die Hand.

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Dauer

2 Monate

Abschluss

Zertifikat

Beginn

14.05.2024
10.09.2024

Sprache

Deutsch

Campus

Online (DE)

Format

Online

Monatliche Gebühren

EU ab 349,00 €

DEINE WEITERBILDUNG

Beginn des Social Media Kurses ist der 14.05.2024, Interessenten können aber noch bis zum 21.05.2024 nachsteigen. Der Social Media Online-Kurs findet an insgesamt 8 Abenden (2 Monate), einmal wöchentlich von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Die Gebühr ist zahlbar in Monatsraten und beträgt 349 € pro Monat, gesamte Kursgebühr: 698 € (3% Ermäßigung bei Einmalzahlung). Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 75 €.

Übrigens: die mdh bietet weitere spannende Weiterbildungskurse an, die thematisch ineinander greifen. Teilnehmer*innen sparen 15%, wenn Sie zusätzlich z.B. den Online Marketing Kurs, den ChatGPT-Kurs oder den Grafikdesign-Kurs für Einsteiger belegen.

Du schließt mit einem Zertifikat der staatlich anerkannten Mediadesign Hochschule ab.

Module der Social Media Marketing Weiterbildung

Tauche ein in die Welt der Social Media! Unser Abendkurs bietet eine umfassende Einführung in die Welt der Social Media Plattformen und deren spezifische Funktionen. In drei Modulen werden praxisnahe Inhalte vermittelt, die Dir dabei helfen, eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Der Online-Kurs Social Media Marketing ist wie folgt aufgebaut:

Modul 1: Grundlagen 

  • Bedeutung von Social Media: Die neue Pressemitteilung, die neue Plakatwerbung, etc. 
  • Von Insta, Twitter über Linkedin bis Tiktok: Wie wähle ich die passende(n) Plattform(en)? 
  • Aktuelle Trends und Innovationen in führenden sozialen Netzwerken 

Modul 2: Strategie 

  • Strategische Planung: Bedeutung individueller Zielsetzung für die Social-Media-Strategie 
  • Zielgruppen-Analyse ist Key: Zielgruppendefinition und Diskussion 
  • Konkurrenzanalyse: Mitbewerber kennen und analysieren 

Modul 3: Content-Strategie 

  • Kreativität im Fokus: Entwicklung ansprechender Inhalte für verschiedene Plattformen, inklusive Themen- und Trendrecherche 
  • Beschaffung und Nutzung von Medien: Auswahl und Bearbeitung von Bild- und Videomaterial für Social-Media-Beiträge 
  • Rechtliche Aspekte im Social-Media-Marketing: Datenschutz und Urheberrechte 

Modul 4: Content-Erstellung 

  • Wichtigkeit von hochwertigem Content für einen erfolgreichen Social Media Auftritt 
  • Kontinuität ist Key – die wichtigsten Erfolgsfaktoren für deine Socials 
  • Best Practices bei der Erstellung von Content: Struktur, Visuals, Sprache 
  • Viralität von Kurzvideos und Tools für die Content-Bearbeitung 
  • Die besten 3-T’s – Tipps, Tricks, Tools für deine Ressourcenoptimierung 

Modul 5: Praxisbeispiel – Gastvortrag 

  • Einblick in die Social Media Strategie eines erfolgreichen Slow & Fair Fashion Startups 
  • Im Fokus: Wie starte ich überhaupt, wie baue ich mir eine Reichweite auf, wie werden aus Followern eine Community? 
  • Diskussion und Learnings aus dem Gastvortrag 

Modul 6: Community Management 

  • Interaktion und Engagement: Best Practices im Community-Management 
  • Durch Community Management zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite? 
  • Umgang mit Feedback und Kommentaren: Richtlinien für positive Kommunikation 
  • Aufbau von Beziehungen zwischen Marke und Community: Communitybuilding 

Modul 7: Trends und Herausforderungen mit Gastauftritt 

  • Insights von einer Influencer-Vergütungsplattform zum Thema Influencer Marketing 
  • Corporate Influencer: Warum man seinem Unternehmen ein Gesicht geben sollte. 
  • Krisen für sich nutzen: Überlebensplan bei Shitstorm und Hasskommentaren. 
  • Personal Branding: Wie ich mich richtig positioniere, Profil als neue Visitenkarte. 

Modul 8: Tipps und Abschluss 

  • Zusammenfassung der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Social-MediaStrategie 
  • Festlegung deiner next steps 
  • Interaktive Fragerunde, Feedback und Networking-Möglichkeiten 

Der Online-Kurs Social Media Marketing ist sehr interaktiv; neben praktischen Aufgaben und Übungen, gibt es Diskussions- und offene Fragerunden, sowie Raum für eigene Anwendungsbeispiele.

ZIELGRUPPEN

Der Abendkurs richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Social Media Nutzung verbessern möchten, sei es für den Einstieg in ein neues Aufgabengebiet oder zur Verbesserung bestehender Fähigkeiten. Insbesondere sind folgende Zielgruppen angesprochen:

  • Quereinsteiger*innen in das Social Media Marketing 

  • Marketing- und Kommunikationsfachleute 

  • Unternehmer*innen und Gründer*innen, die ihre Social Media Präsenz ausbauen möchten