Info anfordern
Info Termine
Kontakt

Alexander Bretz

„Mode soll heißen, wenn die Tatsache der Neuheit des betreffenden Verhaltens Quelle der Orientierung des Handelns daran wird.“ (Max Weber)

Akademischer Werdegang

Ausbildung zu Kaufmann in Frankfurt a. M. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Mainz mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Europarecht. Zulassung als Rechtsanwalt 1995. Seit 2000 auch als Unternehmensberater, insbesondere im Modebereich. Berater der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Forschung zu Fragen der Existenzgründungsförderung im Modebereich.

Daneben ausgiebige Lehrtätigkeit an Hochschulen national und international. Derzeit Promotion zum Thema Akzeptanz von Fremdfinanzierungsvorhaben des Kreativbereichs bei Banken bei Prof. Dr. Oliver Scheytt am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Kurse

  • BWL
  • Management und Organisation
  • Recht
  • Medienrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Existenzgründung
  • Textil- und Modewirtschaft
  • Wissenschaftliches Arbeiten/Präsentationstechniken
  • Marketing
  • Markenentwicklung und -führung
  • Corporate Identitty und Corporate Design

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Erfolgreich als Designer. Designrechte international schützen und managen (zusammen mit J. Kobuss). Basel: Birkhäuser, 2009.
  • Erfolgreich als Designer. Designbusiness gründen und entwickeln (zusammen mit J. Kobuss). Basel: Birkhäuser, 2. Aufl. 2010.
  • Become a Successful Designer. Protect and Manage Your Design Rights Internationally (zusammen mit J. Kobuss, A. Hassani). Basel: Birkhäuser, 2012.

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von http://www.mediadesign.de/profil/dozenten/alexander-bretz.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.