Cyrus Mobasheri

Cyrus Mobasheri

Campus

München

Nicht eure Mitstudenten, nicht eure Professoren sind das Maß, sondern eure Berufsziele geben vor, was ihr erreichen müsst.

Aktueller Beruf:

Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben

Aktueller Arbeitgeber:

Universität Bayreuth Lehrstuhl für Digitale Medien/Medienwissenschaft

Beruflicher Werdegang:

Ich bin in einer Universität als Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben tätig. Meine Hauptaufgabe ist es Studenten zu unterrichten, vor allem wie man Spiele analysieren kann und wie man Spiele macht. Die Konzeptionierung neuer Seminare ist für mich dabei besonders interessant. Während meiner Tätigkeit habe ich außerdem die Möglichkeit, an allen Lehrveranstaltungen teilzunehmen,mich fortzubilden und meine Dissertation zu schreiben. Außerdem bin ich mit dabei, wenn neue Theorien entwickelt werden.

Nach meinem Diplom in Medieninformatik an der FH Heidelberg begann ich als Designer von Verpackungen und einer Webseite bei Cellink in Neuss zu arbeiten, dann arbeitete ich vor allem als Webentwickler in verschiedenen Firmen in München, bevor ich mich in den Gamedesign-Master-Studiengang einschrieb.

Nach dem Studium hatte ich mich auf zwei Stellen beworben und zunächst zwei Zusagen bekommen, einen aus der Spieleindustrie und eine Stelle von der Universtität, und mich dann für die akademische Laufbahn entschieden.

Besonders erleichtert hat mir meinen Berufseinstieg, dass ich mich schon während des Studiums sehr für die Theorie hinter dem Spieleentwickeln und nicht nur für die Praxis interessiert habe. Heute schätze ich an meinem Studium an der mdh vor allem, dass ich sehr viel Freiheit hatte, mein Wissen in den Gebieten zu vertiefen, die für meine berufliche Karriere wichtig sind. Das bedeutet zwar viel Verantwortung für die Studenten, aber auch eine sehr große Chance.

Philosophie:

Verlange nie etwas, was du nicht selber bereit bist zu leisten, und messe dich immer nur an deinem Ziel.

Ziele:

Ich will meine Dissertation fertigschreiben