Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Projektgalerie

Info anfordern
Info Termine
Kontakt

Fakten

Dauer: 7 Semester
Art: Vollzeit
Credit Points: 210 ECTS
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Starttermine: 1. Oktober | Bewerbung für das Wintersemester 16/17 noch möglich
Standorte: München, Düsseldorf, Berlin

Was lerne ich an der MD.H?

Alles, was Sie für Ihren erfolgreichen Start in der Medienbranche benötigen:

praktisch anwendbares Wissen über Medien und strategische Kommunikation sowie eine solide betriebswirtschaftliche Basis zur Lösung aktueller Strategieaufgaben für die modernen Medienmärkte. Damit sind Sie optimal vorbereitet für verantwortliche Leitungspositionen im Medienmanagement in den Bereichen Online und Social Media, Print, Hörfunk, Film und Fernsehen. Ihr Wissen über strategische Kommunikation setzen Sie in Managementfunktionen in Werbung, Marketing, PR und Sponsoring ein.

Wie lerne ich an der MD.H?

Mit intensiver Betreuung durch die Lehrenden in kleinen Studiengruppen, aber vor allem durch Anwendung des Gelernten an konkreten Herausforderungen von Unternehmen. Unsere erfahrenen Professoren/Professorinnen und Dozenten/Dozentinnen aus der Praxis helfen Ihnen dabei, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten praxisbezogen und kontinuierlich zu entwickeln:

  • In Seminaren mit aktuellen Fallanalysen, Rollenspielen, Übungen, Diskussionsrunden und Präsentationen.
  • In praxisnahen Projektmodulen. Diese reichen von der Konzeption über die Planung und Produktion von Websites, Social Media Kampagnen, TV-Spots, Radio-Spots und Broschüren
  • In internationalen Workshops mit Experten aus allen Medienbranchen.

 

Wo lerne ich an der MD.H?

Dort, wo Praxis ist:

  • An der MD.H in den Veranstaltungen der Führungskräfte unserer Partnerunternehmen mit aktuellen und internationalen Brancheneinblicken
  • Außerhalb der MD.H in den vor-Ort Gesprächen in Agenturen wie bspw. Grey oder Mediacom, bei Verlagen wie der Rheinischen Post oder der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, bei TV- und Radiosendern wie RTL oder dem WDR.
  • Und im sechsmonatigen Praxissemester in erfolgreichen Medien- und Wirtschaftsunternehmen wie ProSiebenSat1, FOCUS, Porsche, Jil Sander, Coca Cola oder Zalando.

Wie werde ich MD.H-Student/in?

Mit Ihrer allgemeinen Hochschulreife, Ihrer Fachhochschulreife oder Ihrem als gleichwertig anerkanntem Abschluss. Sie können auch ohne Abitur studieren: gemäß § 11 des Berliner Hochschulgesetzes durch die fachgebundene Studienberechtigung.

Aber auch mit Ihrer Persönlichkeit

  • Ihrem souveränen Umgang mit Medien
  • Ihrer Bereitschaft zu Verantwortung und Führung
  • Ihrer Kreativität mit Wort und Bild
  • Ihrem Spaß an gemeinsamen Arbeiten
  • Ihrer offenen und kollegialen Art

Bewerbungsverfahren

Eine ausführliche Bewerbung (inklusive Zeugnisse und Lebenslauf mit Foto), ein persönliches Gespräch und die erfolgreiche Teilnahme an einem Eingangstest entscheiden über die Aufnahme.

 

Professoren und Dozenten

Studierende und Alumni

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von http://www.mediadesign.de/studium/bachelor-studium/medien-und-kommunikationsmanagement-ba.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.