Themen-Schwerpunkt Coronavirus

Request information
Info dates
Kontakt
Online Application

MD.H hygiene plan

Company regulation 
Hygiene regulation 
 

Bridging support for students

The Federal Ministry of Education and Research is offering bridging support for students in need due to the pandemic.

Bridging support for students

Links and information about Covid-19

Here, you can find various links to useful sources of information:

Funding options 
Funding programmes for self-employed people 
Government information sites on COVID 19 
myStipendium.de - Every day heroes bursary 

KfW student credit should help students in the coronavirus crisis

From the beginning of May, students can apply for an interest free loan from the KfW. The interest free loan can be up to €650/month. You can apply for the loan online without any hassle.

To KfW website

Medication delivery from China

We are very grateful to be receiving herbal medicines that are easy to digest and prevent a strong cough or cold from Hunan Normal University. We thank our colleagues at HUN and send them our best wishes and thanks for our collaboration, which we hope to develop further in the future.

More

ALTA Klinik gives five coronavirus immediate help programmes to the MD.H!

The ALTA Klinik is awarding five coronavirus immediate help bursaries with a total value of €5,000. All students can take part by writing an essay on “Life after corona” with a maximum of 1,000 words in German or English. Applicants can find the description, more details and the application form under the link alta-klinik.de/stipendium/.

Zur Seite der Alta-Klinik

Specially for our students! Google Tools virtual training.

The Media Trainer Network MTN as a long-term and official partner of the Google News Initiative for the implementation of journalistic training in Germany - especially against the background of the corona situation - offers virtual training for your students on the Google tools relevant for media training. Our trainers are all experienced journalists and have been exclusively certified by Google. All training courses are completely free for our students!

Information to download

Should you be applying for jobs during the crisis? YES!

Bewerben in der Krise? JA!
 

Video will be downloaded from YouTube.com (privacy policy)

How should I go about applying for jobs during this crisis? In these times, applications involve a few specific considerations. Some employers will probably not be able to reassess their situation until politicians loosen the rigorous restrictions and give companies scope and timelines. There are also currently companies that are looking for employees because they have ongoing projects/publications or because online business has picked up. Some helpful suggestions from Maren Müller-Bierbaum, Head of the Careers Service:

More

Studying with Corona Part 1

Bewerben in der Krise? JA!
 

Video will be downloaded from YouTube.com (privacy policy)

Use your time! Work on your application documents

Use this time of limited social interaction to work on your application and then, when society and the economy is back in business, you will be waiting with your application. The Careers Services Team is happy to help you with your application or any questions you may have about finding your first job. Please feel free to email us and we can then discuss how to proceed (meetings, e.g. over Skype, by phone, etc.).

To Careers Service

€6,000 for coronavirus heroes!

myStipendium.de is issuing “Everyday heroes bursaries” to students in Germany who have helped their community.

  • Are you doing the shopping for vulnerable people in your neighbourhood?
  • Are you a medical student volunteering in a hospital?
  • Have you ever answered calls for a crisis line?
  • Are you helping out a food bank to make sure people are getting enough food?
  • Or have you helped people out in another way?

Then apply now for the everyday heroes bursary! 

Apply now

Studying with Corona Part 2

Bewerben in der Krise? JA!
 

Video wird von YouTube.com geladen (Datenschutzerklärung)

Funding Options

If you are worrying about the economic development due to the coronavirus crisis, please don’t hesitate in contacting our Student Advice Team. We will let you know about funding options and state help programmes. 

Funding information

Looking for a job? Register for the MD.H job portal?

The MD.H Careers Centre gives you access to current positions in partner companies across Europe. Just click her

Advantages of the MD.H Careers Centre

  • Job portal
  • Presentation of MD.H partner companies
  • More direct contact to the HR person responsible
  • Upload your CV and grant access rights to the HR person responsible, for example when applying for compulsory work placements
  • Job talks, events, etc. at the MD.H and your partners with direct registration functions
  • Access to international vacancies
  • Industry-specific application tips
  • You can continue to use the Careers Centre after graduation with your personal email address

To MD.H job portal

Trainee programmes at MARC O’POLO from October 2020

MARC O’POLO, the international fashion company based in Stephanskirchen south of Munich, Is offering two attractive trainee programs for Bachelor and Master graduates in October 2020. Imaginative graduates should apply now on the MARC O’POLO homepage.

Traineeships in the headquarters of premium modern casual brands

  • Sales Champion - Traineeship in sales management with some aspects of trade marketing and sales controlling.
  • Fashion Hero - Traineeship in buying and production, as well as product management with some aspects of the whole product cycle.
  • Retail Rockstar - with the traineeship in MARC O’POLO Retail, you will become an expert in buying and specialist in everything that happens in shops behind the scenes as well as visual merchandising.

More info and application

GAP in Fashion

“GAP in Fashion” was launched for all graduates who are passionate about the fashion business but not quite sure exactly which area they should go into: Three companies - MARC O’POLO, the consulting pro + partner as well as the TextilWirtschaft and the Fachmagazin für die Textil- und Bekleidungsbranche (technical magazine for the textile and clothing sector) - are offering the chance to get to know various companies and areas in the fashion and lifestyle industries and commit your time to a passion project over one year.

More

New immediate coronavirus help

New immediate coronavirus help - the Hildegardis-Verein is offering interest free loans to students with a simplified application process

Bonn, 27 April 2020 In light of the coronavirus pandemic, the Hildegardis-Verein is starting an immediate help programme for students. Applications for the interest free loan, which the Group has been issuing since being founded in 1907, will be assessed and granted in simplified processes. The simplified process includes an increase to up to €3,000. The Chair of the Hildegardis-Verein, Charlotte Kreuter-Kirchhof explains, “We want students in this situation to be helped in a quick and hassle-free way. We want to welcome them into our network.”

More

 

 

Druckansicht

Print view of: https://en.mediadesign.de/corona.

Themen-Schwerpunkt Coronavirus

Info anfordern
Info Termine
Kontakt
Online Bewerbung

Hygieneplan der MD.H

Betriebsanordnung 
Hygieneverordnung 
 

Informationen für BAföG-Geförderte: Keine Nachteile beim BAföG wegen Corona!

Bereits für das Sommersemester 2020 hatte Bundesministerin Karliczek mit Blick auf die Corona-Pandemie im Interesse der BAföG-Geförderten schnell und unbürokratisch für Planungssicherheit und finanzielle Absicherung gesorgt. Das Bundesministerium hat gegenüber den für den BAföG-Vollzug zuständigen Bundesländern und ihren Ausbildungsförderungsämtern klargestellt, dass das BAföG in pandemiebedingten Fallkonstellationen weiterzuzahlen ist. Studierende, Schülerinnen und Schüler, die auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile erleiden, wenn Unterrichts-/Lehrangebote an Ihrer Ausbildungsstätte wegen der COVID 19 Pandemie oder der Semesterbeginn insgesamt verschoben werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Bundesregierung verlängert Überbrückungshilfe für Studierende

Das BMBF stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Studierende, die infolge der Corona-Pandemie in finanzieller Not sind, können die Überbrückungshilfe auch im September bei ihrem Studentenwerk beantragen.
Informationen finden Sie hier.

 

Links und Infos rund um Covid-19

Hier finden Sie eine Sammlung von Links zu hilfreichen Informationsquellen:

Finanzierungsmöglichkeiten 
Förderprogramme für Selbstständige 
Informationsseite zu Covid 19 der Bundesregierung 
myStipendium.de - Alltagshelden-Stipendium 

KfW-Studienkredit soll Studierende in der Corona-Krise unterstützen

Studierende können ab Anfang Mai bei der KfW ein zinsloses Darlehen beantragen. Das zinslose Darlehen hat eine Höhe von bis zu 650 Euro im Monat. Das Darlehen kann unbürokratisch online beantragt werden.

Zur KfW Seite

Medikamentenlieferung aus China

Mit großen Dank nehmen wir von der Hunan Normal University die pflanzlichen Medikamente entgegen, die jedem gut bekömmlich einen starken Husten oder einer Erkältung vorbeugen. Wir danken unseren Brüdern der HUN und wünschen Ihnen und uns alles Gute in der bestehenden und zu vertiefenden Kooperation.

Mehr

ALTA Klinik vergibt fünf Corona-Soforthilfen an die MD.H!

Die ALTA Klinik vergibt fünf Corona-Soforthilfe Stipendien in einer Gesamthöhe von 5.000 Euro. Teilnehmen kann jeder Studierende mit einem Essay zum Thema „Das Leben nach Corona“ mit einer maximalen Länge von 1.000 Wörtern auf Deutsch oder Englisch. Unter dem Link alta-klinik.de/stipendium/ finden Bewerber die Ausschreibung sowie alle weiteren Details und das Bewerbungsformular..

Zur Seite der Alta-Klinik

Speziell für Ihre Studenten*innen! Virtuelles Training der Google-Tools.

Das Netzwerk Medien Trainer NMT  bietet sls langjähriger und offizieller Partner der Google News Initiative für die Umsetzung von journalistischen Trainings in Deutschland - insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Situation - virtuelle Trainings für Ihre Studenten*innen zu den für die mediale Ausbildung relevanten Google-Tools an. Unsere Trainer*innen sind alle erfahrene Journalist*innen und von Google exklusiv zertifiziert. Alle Trainings sind für Sie und Ihre Studenten*innen völlig kostenfrei..

Informationen zum Download

Bewerben in der Krise? JA!

Bewerben in der Krise? JA!
 

Video wird von YouTube.com geladen (Datenschutzerklärung)

Wie bewerbe ich mich in Krisenzeiten richtig? Bewerbungen erfordern in diesen Wochen sicherlich einiger besonderer Überlegungen. Einige Arbeitgeber können ihre Situation voraussichtlich erst wieder einschätzen, wenn die Politik die rigorosen Beschränkungen lockert und den Unternehmen Handlungsspielräume und Zeitachsen geben. Es gibt aber auch aktuell Unternehmen, die weiterhin Mitarbeiter suchen, etwa, weil sie laufende Projekte haben, Publikationen herausbringen oder auch weil das Online-Geschäft anzieht. Einige Hilfreiche anregungen von  Maren Müller-Bierbaum, Leiterin des Karriereservice:

Mehr im Newsroom

Zeit nutzen! Arbeiten Sie an Ihren Bewerbungsunterlagen

Bewerben in der Krise? JA!
 

Video wird von YouTube.com geladen (Datenschutzerklärung)

Nutzen Sie die Zeit der rigorosen Ausgangsbeschränkungen, Ihre Bewerbung auszuarbeiten, um dann, wenn das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben wieder aktiv wird,  mit Ihrer Bewerbung präsent zu sein. Das Team des Karriereservice steht Ihnen gerne als Unterstützung bei der Bewerbung oder bei Fragen zum ersten Job zur Verfügung. Sie können uns gerne anmailen, und wir vereinbaren dann das weitere  Vorgehen (Einzelgespräche, ggf. per Skype, Telefon o.ä.).

Zum Karriereservice

6.000 € für Corona-Helden!

myStipendium.de vergibt das "Alltagshelden-Stipendium" an Studierende aus Deutschland, die sich für ihre Mitmenschen eingesetzt haben.

  • Du übernimmst für Risikogruppen in Deiner Nachbarschaft die Einkäufe?
  • Du bist Medizin-Student/in und hilfst freiwillig im Krankenhaus aus?
  • Du hast eine Telefonseelsorge ins Leben gerufen?
  • Du hilfst bei der Spargelernte aus, damit die Lebensmittelversorgung gesichert ist?
  • Oder Du hast Dich auf ganz andere Weise für Deine Mitmenschen eingesetzt?

Dann bewirb Dich jetzt auf das Alltagshelden-Stipendium! 

Jetzt bewerben

Finanzierungsmöglichkeiten

Bewerben in der Krise? JA!
 

Video wird von YouTube.com geladen (Datenschutzerklärung)

Wenn Sie Sorgen wegen der wirtschaftlichen Entwicklung nach der Corona Krise haben, zögern Sie nicht unsere Studienberatung zu kontaktieren.
Wir informieren Sie über Finanzierungsmöglichkeiten und staatliche Hilfsprogramme. 

Infos zur Finanzierung

Auf Jobsuche? Melden Sie sich auf der MD.H Stellenbörse an!

Über das MD.H Career Center haben Sie Zugriff auf aktuelle Stellen von Kooperationsunternehmen und auf europaweite Stellenausschreibungen. Sie können das über einen kleinen Klick regeln:

Vorteile des MD.H Career Center

  • Stellenbörse
  • Vorstellung von Partner-Unternehmen der MD.H
  • direkter Kontakt zu HR-Verantwortlichen
  • Hochladen Ihres Lebenslaufes und Einräumen von Zugriffsrechten für HR-Verantwortliche, beispielsweise bei der Bewerbung im Rahmen des Praxissemesters
  • Job Talks, Veranstaltungen u.ä. an der MD.H und ihren Partnern mit direkter Anmeldefunktion
  • Zugang zu internationalen Stellenausschreibungen
  • branchenspezifische Bewerbungs-Tipps
  • Weiternutzung des Career Center nach Studienabschluss mit ihrer privaten E-Mail

Zur Stellenbörse der MD.H

Nachwuchs-Programme bei MARC O’POLO ab Oktober 2020

MARC O’POLO, das internationale Modeunternehmen mit Sitz in Stephanskirchen südlich von München bringt im
Oktober 2020 zwei attraktive Nachwuchsprogramme für Bachelor- und Masterabsolventen an den Start.
Ideenreiche Absolventen können sich ab sofort über die Homepage von MARC O’POLO bewerben.

Traineeships im Headquarter der Premium Modern Casual Marke

  • Sales Champion - Traineeship im Salesmanagement mit Schnittstellen zu Trade-Marketing und Sales Controlling.
  • Fashion Hero - Traineeship in den Bereichen Buying & Production und Product Management mit Einblick in den gesamten Produktzyklus.
  • Retail Rockstar – mit dem Traineeship im MARC O'POLO Retail wird man Experte in Sachen Einkauf und spezialisiert sich auf die Prozesse hinter dem Store Alltag und auf Visual Merchandising.

Mehr Infos und Bewerbung

GAP in Fashion

Für alle Studien-Absolventen, deren Herz für das Fashion Business schlägt, die aber noch nicht genau wissen, in welchem Bereich sie sich engagieren möchten, ist das „GAP in Fashion“ ins Leben gerufen worden: Drei Unternehmen – MARC O’POLO, die Fashion Unternehmensberatung hachmeister + partner sowie die TextilWirtschaft, das Fachmagazin für die Textil- und Bekleidungsbranche – bieten in ein Jahr lang die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen und Bereiche der Fashion- und Lifestyle-Branche kennenzulernen und darüber auch noch Zeit, um sich für ein Herzensprojekt zu engagieren.

Mehr Infos und Bewerbung

Neue Soforthilfe in der Coronakrise

Neue Soforthilfe in der Coronakrise Hildegardis-Verein vergibt zinslose Darlehen an Studentinnen im Eilverfahren

Bonn, 27.04.2020 Angesichts der Coronavirus-Pandemie startet der Hildegardis-Verein eine Soforthilfe für Studentinnen. Die Bewerbungen auf die zinslosen Darlehen, die der Verein seit seiner Gründung 1907 vergibt, werden nun im Eilverfahren geprüft und bewilligt. Das vereinfachte Verfahren umfasst eine Förderung von bis zu 3.000 Euro. „Wir möchten Studentinnen in dieser Situation kurzfristig und unbürokratisch unterstützen und sie auch in unser Netzwerk einbinden,“ begründete die Vorsitzende des Hildegardis-Vereins, Charlotte Kreuter-Kirchhof, die Maßnahme. 

Mehr Infos 

 

 

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/corona.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.