Wanja Frank

Wanja Frank

Campus

Berlin

Theorie und Vorlesungen sind wichtig, aber Praktika und eigene Projekte sind das Salz in der Suppe und helfen, theoretisch Erlerntes anzuwenden. Schau über den Tellerrand!

Aktueller Beruf:

Production Manager

Aktueller Arbeitgeber:

White Diamonds, Hong Kong

Beruflicher Werdegang:

Direkt nach meinem Studium habe ich bei einem Berliner Start-Up Unternehmen angefangen, das sich auf die Veredelung von Accessoires, vor allem Cases für das iPhone 4 und das iPad, mit Swarovksi Kristallen spezialisiert hat. Als junges Unternehmen, wie WHITE DIAMONDS es ist, sind die personellen und finanziellen Möglichkeiten begrenzt, die Anforderungen und Aufgabenbereiche dafür um so größer. Diese Herausforderung hat mich gereizt. Vom ersten Tag an wurde ich komplett in das operative Geschäft eingebunden, mit unterschiedlichsten Aufgaben betraut und habe die Verantwortung über einzelne Bereiche übertragen bekommen. Hier zahlte sich die facettenreiche Ausbildung während des Studiums aus, in dem ich gelernt habe, verschiedene Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, die vordergründig wenig zusammen hängen.

Meine berufliche Entwicklung hängt eng mit dem rasanten Wachstum des Unternehmens zusammen. Nach gerade ein mal 6 Monaten wurde ich nach Hong Kong entsandt, um dort eine weiteren Unternehmenssitz sowie eine Produktionsstätte aufzubauen. Steigende Umsatzzahlen und Kundenbestellungen im b2b-Bereich machten diesen Schritt notwendig. Inzwischen bin ich seit einem Jahr bei WHITE DIAMONDS, wobei ich die Hälfte der Zeit in der spannenden Metropole Hong Kong verbracht habe und ein Ende ist nicht abzusehen.

Den Einstieg in das Berufsleben haben mir sicherlich meine Praktika, Werkstudentenjobs und Projekte, die ich parallel zum Studium begleitet bzw. geleitet habe, sehr erleichtert. Meinen Arbeitgeber konnte ich mit dieser Breite an praktischer Erfahrung überzeugen und beweisen, dass ich vielseitig einsetzbar bin.

An meinem Studium habe ich die sehr unterschiedlichen Gebiete und die interdisziplinäre Herangehensweise genossen. So wurde ich nicht nur inhaltlich sondern auch methodisch ausgebildet.

Philosophie:

Spaß an der Arbeit und an den gestellten Aufgaben ist das Wichtigste. Der Erfolg kommt dann fast von alleine.

Ziele:

Zum weiteren Erfolg der Firma beitragen, weitere Auslandsaufenthalte und ein Master-Studium antreten.