Leadership in <br>Creative Industries <br> (M.A.)

Leadership in
Creative Industries
(M.A.)

Jetzt anmelden
und durchstarten!

MehrMehr dazu
Info anfordern
Info Termine
Studien-beratung
Online Bewerbung

Fakten

Dauer: 3 Semester
Art: Vollzeit
Credit Points: 90 ECTS
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Starttermine: 1. Oktober // Courses are available in English. Contact student advisory for details.
Kosten: 650 € / Monat (EU)*
Standorte: München, Düsseldorf, Berlin

Inhalte des Studiengangs

Den Master im Medien-Bereich machen? Der Studiengang „Leadership in Creative Industries“ kombiniert Kerninhalte aus dem Medienmanagement (Master) und Strategischen Management (Master) in den Fachgebieten Leadership (Führungskompetenz) und Creative Industries (Branchenkenntnisse). 

Leadership (Führungskompetenz):

„Leadership in Arts“: Aufbau von Führungskompetenzen in kreativen Arbeitsprozessen 

  • Führung kreativer Teams
  • Agiles Projektmanagement
  • Recruiting

„Strategic Management“: Aufbau von Managementkompetenzen in der strategischen Unternehmensführung

  • Unternehmenspolitik
  • Umwelt- und Unternehmensanalyse
  • Strategieentwicklung und -implementierung

„Innovation and Emerging Technologies“: Kenntnisse über Innovationsprozesse und neue Technologien

  • Blockchain
  • Internet of Things
  • Kryptowährungen
  • Innovationsmanagement

Creative Industries (Branchenkenntnisse)

„Digital Business Strategies in Creative Industries“: Kenntnisse über Strukturen und Geschäftsmodelle in der Kreativindustrie

  • Plattform-Geschäftsmodelle
  • Influencer Marketing
  • Digitale Transformation

„Data Science and AI“

  • AI in den Medien
  • Geschäftsmodelle mit AI 
  • Neuronale Netze

„Conception and Production“: Kenntnisse über die Konzeption und Herstellung kreativen Contents

  • Kreativtechniken
  • Konzepterstellung
  • Produktionsprozesse in der Kreativindustrie

Learning by projects (Praxisprojekte, in denen Du das erlernte Wissen anwenden kannst)

  • Erstellung von kreativem Content (z. B. Werbung, Branded Entertainment)
  • Entwicklung digitaler Business Models in der Kreativindustrie (z. B. Affiliate, Cloud Computing, Gaming-Plattformen, Social Media, Einsatz Künstlicher Intelligenz)

Wahlpflichtmöglichkeiten (Management bedeutet mehr als „Geld verdienen“)

  • CSR and Sustainability
  • Interculturality and Diversity.

Zielgruppe

Der Medien Master-Studiengang „Leadership in Creative Industries“ richtet sich an alle, die ihrer beruflichen Karriere im strategischen Management und Medienmanagement Auftrieb verleihen wollen und dafür ihre Kenntnisse in diesem Bereich fundiert und praxisnah weiterentwickeln möchten.

Angesprochen sind alle,

  • die an der praktischen Führung von kreativen Teams Spaß haben
  • die sich für das strategische Management von Kreativunternehmen interessieren
  • die sich für Innovation und die neuesten technologischen Entwicklungen in der Kreativindustrie begeistern können

Kultur- und Kreativwirtschaft umfasst (gem. Leitfaden der WMK 2009): Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Darstellende Künste, Architekturmarkt, Designwirtschaft, Pressemarkt, Werbemarkt, Software/Spiele-Industrie.

Perspektiven

Der Medien Master--Studiengang „Leadership in Creative Industries“ bildet zukünftige Führungskräfte in nationalen wie auch internationalen Unternehmen der Kreativ- und Medienindustrie (Film, Games, Musik und mehr) aus. Absolvent*innen des Masterstudiengangs arbeiten an der Schnittstelle zwischen „Kreativität“ und „Business“ und finden ihre berufliche Zukunft

  • in multinationalen Medienkonzernen, die kreative Inhalte wie Film-, TV- oder VoD-Produkte produzieren oder vertreiben, oder sich mit der Herstellung und dem Marketing von Games, Musik oder digitalen Printerzeugnissen beschäftigen,
  • aber auch in Start-up-Unternehmen, die neue Technologien und Formate in der Kreativindustrie entwickeln.

Mit dem Master als Medien- und Kreativmanager kannst Du

  • Medienproduktionsprozesse lenken und überwachen (Konzeptionierung und Herstellung von Medienprodukten)
  • Geschäftsstrategien für Unternehmen in der Kreativwirtschaft entwickeln
  • Digitale Innovationsanstrengungen von Unternehmen lenken und überwachen (Konzeptionierung und Durchführung von Produktentwicklungen, Markteinführung und das Controlling der Maßnahmen)
  • Die Kreativität von Mitarbeiter*innen und Stakeholdern gezielt fördern und für das Unternehmen nutzbar machen.

Studiengebühren:

Monatliche Studiengebühren: 
650,00 EUR |  Nicht-EU-Bürger: 1050,00 EUR

Jetzt anmelden!

Die MD.H gewährt einen Rabatt von 5% bei abgeschlossener Anmeldung bis 30.06.2021 für den Starttermin 1. Oktober

Vorauszahlungsrabatte
Wird eine Vorauszahlungsvariante gewählt (semesterweise, jährlich, komplett) können sich die Studiengebühren um bis zu 5 % reduzieren.
 Dieser Rabatt ist nicht kompatibel mit Frühbucherrabatten. Unsere Studienberatung hilft gerne weiter bei Fragen zur Finanzierung und Rabatten.

Anmeldegebühren
Für alle Studiengänge erheben wir eine einmalige Anmeldegebühr:
EU-Bürger: 490,00 EUR | Nicht-EU-Bürger: 685,00 EUR

Medien Master – Warum die MD.H?

Die Mediadesign Hochschule blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bildungsbereich zurück. Entdecke zwei spannende Studiengänge mit Masterabschluss.

Dafür steht die MD.H:

✓ Hochqualifizierende, staatlich anerkannte Studiengänge
✓ Fokus auf Medien, Kommunikation und Design
✓ Drei Standorte in Berlin, Düsseldorf und München

Am Standort Berlin ist es ebenfalls möglich, in englischer Sprache zu studieren. Kontaktiere dafür einfach unsere Studienberatung.

Lerne uns kennen!

Du willst mehr über diesen Studiengang erfahren? Dann kontaktiere einfach die jeweilige Studienberatung in Berlin, Düsseldorf oder München. Auch zu unseren regelmäßigen Infoabenden laden wir Dich herzlich ein. Dort gewähren Professoren und Dozenten aus dem Fachbereich aufschlussreiche Einblicke in den Studiengang. Lebendig und anschaulich erfährst Du aus erster Hand alles über Inhalt und Aufbau des Studiums, Unterrichtszeiten, Finanzierung u.v.m. Eine Fragerunde und eine Führung durch die Hochschule runden die Veranstaltung ab. Die Termine erfährst Du bei unserer Studienberatung.

Voraussetzungen für Dein Studium

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für eine Zulassung im Master-Studiengang „Leadership in Creative Industries“ ist ein Bachelor- oder Diplomabschluss in den Bereichen Management oder Design.

Bewerbung während dem Studium

du kannst Dich bereits vor Abschluss Deines Bachelor-Studiums bei uns für ein Master-Studium bewerben. Das Bachelor-Zeugnis kann nachgereicht werden.

Persönliche Voraussetzungen

Persönlich solltest Du kommunikationsfreudig und neugierig in Bezug auf technologische Innovationen sein, Spaß am Arbeiten im kreativen Umfeld haben und Bereitschaft zur Teamarbeit mitbringen.

Bewerbungsverfahren

Über die Aufnahme zum Leadership in Creative Industries Master Studium entscheidet eine schriftliche Bewerbung.
Diese ist jederzeit möglich und umfasst folgende Kernpunkte:

  • Zeugnisse
  • „Letter of motivation“ in englischer Sprache
  • ein Fachgespräch
     

 

 

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/studium/master-studium/leadership-creative-industries-ma.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.