Media Producing (M.A.)

Projektgalerie

Info anfordern
Info Termine
Kontakt

Fakten

Dauer: 3 Semester
Art: Vollzeit
Credit Points: 90
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Starttermine: 1. Oktober
Standorte: Düsseldorf

Perspektiven

Als Absolvent des Master-Studiengang "Media Producing“ besitzen Sie fachliche, analytisch-methodische sowie kommunikative Kompetenzen zur strategischen und operativen Führung interdisziplinärer Medienprojekte. In leitender Position im Bereich Producing und Projektleitung in Unternehmen der Medienbranche sind Sie ­flexibel einsetzbar, was die Endprodukte anbelangt: ­Filme, Games, ­mobile Anwendungen oder andere Medienprodukte.

Im ersten Semester untersuchen Sie organisatorische Workflows und technische Pipelines in der Medienproduktion. Die Konzeption von Vertriebs- und Marketingstrategien und crossmedialer Kampagnen bilden neben der Analyse und den Tests unterschiedlicher Projektmanagement Methoden den Schwerpunkt dieses Semesters.

Über Wahlpflichtmodule im ersten und zweiten Semester haben Sie die Möglichkeit, sich auf den Bereich Game Design oder andere Medientechnologien zu spezialisieren.

Im zweiten Semester üben Sie die Kommunikation in interkulturellen und interdisziplinären Projektstrukturen anhand verschiedener Fallbeispiele. Sie überprüfen aktuelle Technologien auf ihre möglichen Einsatzgebiete und deren wirtschaftlichen Nutzen. Bei der Erstellung von Businessplänen lernen Sie, unterschiedliche Geschäftsideen zu bewerten und die finanziellen Risiken einzuschätzen. In einem Projekt setzen Sie Ihre theoretischen Kenntnisse als Producer und Projektleiter in der Praxis ein.

Im letzten Semester widmen Sie sich ganz der Erstellung Ihrer Master-These.

Der erfolgreiche Abschluss des Master-Studiums schafft die formalen Voraussetzungen zur Promotion.

Master macht's möglich

Unternehmen, die Design als strategisches Schlüsselinstrument betrachten, Designstudios, New Media- und Werbeagenturen, Messe- und Eventagenturen, Film- und Medienproduktionen –  die Liste der potenziellen Arbeitgeber ist lang. Wobei Sie der Master-Abschluss in Media Producing für Entscheiderpositionen besonders attraktiv macht.

Darum die MD.H!

Die Mediadesign Hochschule hat über 25 Jahre Erfahrung im Bildungsbereich. In allen Medien- und Designbereichen bietet sie staatlich anerkannte Studiengänge an. Zur Wahl stehen drei Standorte in den Medien- und Mode-Hochburgen Berlin, Düsseldorf und München. Diese verbindet eine gute Stadtlage, moderne Ausstattung sowie viele Möglichkeiten, das Studium flexibel zu gestalten.

Darum Karriereservice!

Der als Schnittstelle zum Arbeitsmarkt konzipierte Karriereservice ist ein spezielles Angebot der MD.H. Er dient dazu, die berufliche Entwicklung der Studierenden, Absolventinnen und Absolventen zu fördern, was ihm dank einer Fülle von Maßnahmen und Kontaktangeboten auch sehr gut gelingt.

Der Weg zum Master-Studium

Grundvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplom-Studium in einem Studiengang aus den Bereichen Design, Film, Games, Medien, Kunst, Architektur oder Ähnliches. Bei fachfremden Studiengängen wird im Einzelfall entschieden. Über die Aufnahme entscheidet eine schriftliche Bewerbung. Diese ist jederzeit möglich und umfasst neben Zeugnissen auch einen „Letter of motivation“.

Lernen Sie uns kennen!

Sie wollen mehr über diesen Studiengang erfahren? Dann ­kontaktieren Sie einfach die Studienberatung in Berlin, ­Düsseldorf oder München. Unsere Studienberater informieren Sie gerne:
Vom unverbind­lichen Erstgespräch bis zur Betreuung beim Bewerbungs­verfahren – wir freuen uns von Ihnen zu hören und helfen weiter! Gerne zeigen wir Ihnen bei Interesse die Räumlich­keiten der jeweiligen Hochschule und vereinbaren Termine für Fachgespräche mit unserem Dozententeam.

 

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/studium/master-studium/media-producing-ma.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.