Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Projektgalerie

Info anfordern
Info Termine
Kontakt

Fakten

Dauer: 3 Semester
Art: Vollzeit, konsekutiv
Credit Points: 90 ECTS
Abschluss: Master of Arts
Starttermine: 1. April | 1. Oktober
Kosten: 650 €/Monat
Standorte: München, Berlin


Alles im Griff: Medien- und Kommunikationsmanager/innen als kompetente Berater


Im Rahmen des interdisziplinär aufgebauten Masterstudiums an der Mediadesign Hochschule vertiefen und erweitern Studierende ihre managementorientierten, medienwirtschaftlichen und kommunikationsbezogenen Kenntnisse. Im Studium erwerben sie den sicheren Umgang mit wissenschaftlichen Methoden sowie mit Methoden der modernen Markt-, Marketing-, Medien- und Kommunikationsforschung. Ziel des Masterstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement ist es, den Studierenden die Kompetenz in der Findung, Kommunikation und Umsetzung von managementspezifischen Entscheidungen beizubringen und zwar anhand von theoretischen Modellen, Fallbeispielen und praxisbezogenen Aufgaben und Übungen.

Ein weiteres Ziel ist die Erreichung der Orientierfähigkeit von Studierenden in technischer, technologischer, betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, politischer und soziologischer Komplexität und Vielschichtigkeit der Medien- und Kommunikationslandschaft. Im Laufe des Studiums werden Studierende auch über die Entwicklung von Ansätzen für strategisches Medien- und Kommunikationsmanagement insbesondere in Bezug auf gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und der Nachhaltigkeit erfahren.

Sie wollen Karriere machen? Einen Berufseinstieg in einer verantwortungsvollen Führungsposition mit einem Top-Gehalt? Dann investieren Sie jetzt in Ihre Bildung. Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule bietet Ihnen den Einstieg in Top-Positionen in Medienunternehmen (TV, Hörfunk, Verlage), in Agenturen (Werbung, PR) sowie in Produktionshäusern (Controlling, Marketing-Kommunikation) oder im Consulting.


Voraussetzungen für Ihr Studium

Zulassungsvoraussetzungen


Erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudiengangs mit 210 ECTS-Punkten. Bewerber/innen mit einem 180 ECTS-Punkte umfassenden Erststudium haben die Möglichkeit, durch Absolvieren von Veranstaltungen aus dem Lehrangebot der Mediadesign Hochschule, die nicht Teil des Master-Studiengangs sind, die fehlenden 30 ECTS-Punkte nachzuholen.

Persönliche Voraussetzungen

Durchsetzungsstärke, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, analytisches Denken.



Bewerbungsverfahren

Eine ausführliche Bewerbung inklusive Lebenslauf mit Foto, Zeugnisse, Letter of Motivation (englisch, ca. 2 DIN A4 Seiten) sowie ein persönliches Gespräch entscheiden über die Aufnahme.

Early Bird

Start Sommersemester: Bei Vertragsunterzeichnung bis zum 31.12.2019 erhalten Sie 10% Rabatt auf die Studiengebühren.
Start Wintersemester: Bei Vertragsunterzeichnung bis zum 29.02.2020 erhalten Sie 10% Rabatt auf die Studiengebühren.

Was bietet die MD.H?

In drei Semestern erwerben Studierende Kompetenz im Umgang mit kreativen Prozessen sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Kooperation – anwendungsorientiert und praxisnah.

Das Studienprogramm bindet Studierende in marktnahe Projekte ein und orientiert sich konsequent an den Anforderungen der Unternehmenspraxis. Es vermittelt Know-how, um medien- und kommunikationsrelevante Fragestellungen zu analysieren und diese lösen zu können, Aspekte des strategischen Managements, der Medienwirtschaft und -ökonomie, der crossmedialen Markenführung, der Kommunikationsforschung und -psychologie und der Globalisierung und Nachhaltigkeit.

Der/die Absolvent/in ist ein/eine Generalist/in mit umfassenden Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Hintergründe und das jeweilige Branchen- und Produktumfeld. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen machen es ihm möglich, die komplexen Aufgaben der Kommunikations- und Medienindustrie zu bewältigen – publizistisch, ökonomisch und medientechnisch.


Auf einen Blick – Studieninhalte:

  • Studium Generale
  • Medienmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Master-Thesis und Kolloquium

 

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/studium/master-studium/medien-und-kommunikationsmanagement-ma.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.