Planung und Ankündigung einer umfassenden Überarbeitung unserer visuellen Identität

08.02.2024 | Martin Adam

Angesichts der kürzlich geschlossenen Allianz zwischen der Mediadesign Hochschule und dem Whitecliffe College Neuseeland, welch den Startschuss für eine neue Ära akademischer Brillanz und internationaler Expansion darstellt, freut es uns, die Planung einer umfassenden Überarbeitung unserer visuellen Identität ankündigen zu dürfen. 

Die strategische Allianz zwischen der Mediadesign Hochschule (mdh) und dem Whitecliffe College Neuseeland markiert einen bedeutenden Punkt in der Entwicklung und internationalen Ausrichtung beider Bildungseinrichtungen. Die Fusion stellt nicht nur eine Erweiterung des akademischen Angebots und eine Verstärkung der internationalen Präsenz dar, sondern symbolisiert auch eine Neuausrichtung der mdh, die über die traditionellen Grenzen von Design und Informatik hinausgeht.

Aufgrund dessen soll das Logo der Mediadesign Hochschule zu Whitecliffe | mdh Universtity of Applied Sciences verändert werden.

Die Erweiterung der Studiengänge um Rechts- und Managementfelder reflektiert eine Reaktion auf die dynamischen Veränderungen und Anforderungen des globalen Arbeitsmarktes sowie auf die interdisziplinären Herausforderungen in Design, Technologie und darüber hinaus. Diese strategische Entscheidung unterstreicht die Notwendigkeit einer breiteren und inklusiveren Markenrepräsentation, die über das ursprüngliche Spektrum von Mediendesign hinausgeht und die neuen akademischen Schwerpunkte widerspiegelt. Der Bericht des Wissenschaftsrats hebt hervor, dass das aktuelle Leitbild und der Name der mdh die Ausweitung auf wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Bereiche nicht adäquat abbilden, was eine Anpassung der visuellen Identität nahelegt.

Die Zusammenarbeit mit Whitecliffe, einer Institution, die für ihre progressiven Programme in Kunst, Design, Mode und Nachhaltigkeit bekannt ist, sowie die die kulturelle Bedeutung und Werte im Zusammenhang mit dem Gründer Greg Whitecliffe einem Maori-Künstler mit der Vision, eine Hochschule zu gründen, betonen die Bedeutung von Diversität, kreativer Innovation und sozialer Verantwortung. Diese Werte sind essentiell für die zukünftige Ausrichtung und sollten in der visuellen Identität und dem Markenauftritt der fusionierten Institution widergespiegelt werden.

Ein neues Logo und ein veränderter Name, der sowohl die Mediadesign Hochschule als auch das Whitecliffe College repräsentiert, würden nicht nur die erweiterte akademische Ausrichtung und das vereinte Erbe beider Einrichtungen symbolisieren, sondern auch ein starkes Signal für Innovation, Diversität und internationale Zusammenarbeit setzen. Es geht darum, ein neues Kapitel zu beginnen, das die Vision, die Werte und das erweiterte akademische Angebot der neuen Institution verkörpert und sowohl für bestehende als auch für potenzielle Studierende, Lehrende und Partner weltweit ansprechend und repräsentativ ist.

Die Änderung des Logos und des Namens zu Whitecliffe | mdh University of Applied Sciences wäre somit eine logische und strategisch sinnvolle Entscheidung, die die neu definierte Richtung, die Ambitionen und die inklusiven Werte der fusionierten Hochschule adäquat widerspiegelt und unterstützt. Diese Veränderung würde die institutionelle Identität stärken, die Anerkennung und Attraktivität auf dem internationalen Bildungsmarkt erhöhen und eine einheitliche und zukunftsorientierte Marke schaffen, die bereit ist, den Herausforderungen und Chancen des 21. Jahrhunderts zu begegnen.

Aus der vorangegangenen Analyse ergibt sich, dass eine Logoänderung durch die Notwendigkeit begründet werden kann, die evolutionäre Entwicklung der Institution, die durch die internationale Allianz entstandenen Synergien, die erweiterte globale Vision und die strategischen Ziele visuell zu repräsentieren. Ein neues Logo dient als visuelles Symbol, das die Transformation und zukunftsorientierte Ausrichtung der gemeinsamen Institution vermittelt. Es unterstützt die Kommunikation der erweiterten Markenidentität, fördert die internationale Anerkennung und trägt dazu bei, die differenzierten und erweiterten Bildungsangebote effektiv im Bewusstsein der Zielgruppen zu verankern.

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