Training as a media designer for digital and print media (IHK)

Projektgalerie

Request information
Info dates
Kontakt
Online Application

Facts

Duration: 3 years
Type: Full time including 18-month work placement
Course: Media Designer for Digital and Print Media (IHK)
Start: 1 September (Munich) |1 October (Dusseldorf)
Tuition fees: €399/month (M)
Locations: Munich

Training: Structure and content

Training as a media designer for digital and print media at the MD.H enables an optimal entry into the graphic arts industry. It is divided into three phases: Phase 1 includes a 12-month basic training that gives a broad overview and insight into all subject areas. This “General Studies” allows you to find your own strengths and weaknesses. This is followed by the 18-month internship phase in graphic companies and agencies. In the course of the internship, you can specialize in the desired area. The third phase prepares you thoroughly for the state final exam before the German Chamber of Industry and Commerce [Industrie- und Handelskammer (IHK)].

The teaching content at MD.H conveys knowledge of design principles for the print and digital sectors. The following topics are covered:

  • Design basics and color design
  • Photography and digital image processing
  • Typography and layout development
  • Vector and presentation graphics
  • Print publishing / prepress / PDF
  • Materials science and printing technology
  • Web publishing
  • Screen design
  • Audio, video and animation
  • Data handling and media integration
  • visual marketing, economics and social studies, communication
  • and specialized calculations

The individual teaching topics are divided into modules. Within a module, theoretical teaching units are linked to corresponding exercises and project tasks. In this way, the path to an internship is paved with practical knowledge.

Our Career Service

Contacts, contacts, contacts - especially in the media industry they are the be-all and end-all. It is good if you as a beginner do not have to start from scratch, but can benefit from existing interfaces to the job market. The Career Service of MD.H supports you during your training in finding a suitable internship, as well as in the transfer from training to work. With around 1,500 company contacts per location, the career service is well networked and always up to date on current job offers.

Why the MD.H?

  • 96% success rate in IHK exams
  • High employability rate
  • Flexibility to choose your individual specialism
  • Affordable tuition fees
  • Close personal guidance
  • Career Service
  • 20 years of experience teaching Media Design.

Application process and contact

A personal interview and a written application decide on the admission. This is possible at any time. For this programme, you must have at least the equivalent of a high school leaving certificate. The written application contains your certificates and a CV with a photo.

Want to learn more about this training? Please contact the relevant Student Advice Team in BerlinDusseldorf oder Munich.

We also warmly invite you to attend one of our regular open evenings. Here, lecturers from the Media and Design Department give informative overviews of the training programme. In a lively and vivid manner, you will learn first-hand everything about the content and structure of your training, lesson times, financing and much more. A round of questions and a tour of the university complete the event.

 

Our lectureres

Druckansicht

Print view of: https://en.mediadesign.de/ausbildung-und-abendkurse/mediengestalterin-digital-und-print.

Ausbildung zum/r Mediengestalter/in Digital und Print (IHK)

Projektgalerie

Info anfordern
Info Termine
Kontakt

Fakten

Dauer: 3 Jahre
Art: Vollzeit inkl. 18 Monate Praktikum
Abschluss: Mediengestalter für Digital & Printmedien (IHK)
Starttermine: 1. Sept. (München) ) | 1. Okt. (Düsseldorf)
Standorte: München, Düsseldorf

Ausbildung: Ablauf und Inhalte

Die Ausbildung zum Mediengestalter/zur Mediengestalterin an der Mediadesign Hochschule ermöglicht einen optimalen Einstieg in die grafische Branche. Sie gliedert sich in drei Phasen: Phase 1 beinhaltet eine 12- monatige Grundlagenausbildung, die einen breiten Über- und Einblick über alle Themenfelder gibt. Dieses „Studium Generale“ dient auch der Findung von eigenen Stärken und Schwächen. Daran schließt sich die 18-monatige Praktikumsphase in grafischen Betrieben und Agenturen an. Im Zuge der Praktikumszeit erfolgt eine Spezialisierung auf den Wunschbereich.  Die dritte Phase bereitet gründlich auf die staatliche Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor.

Die Lehrinhalte an der MD.H vermitteln Kenntnisse über gestalterische Grundlagen für den Print und Digital Sektor. Dabei werden folgende Themen behandelt:

  • Gestaltungsgrundlagen und Farbgestaltung
  • Fotografie und Digitale Bildbearbeitung
  • Typografie und Layoutentwicklung
  • Vektor- und Präsentationsgrafiken
  • Printpublishing/Druckvorstufe/PDF
  • Werkstoffkunde und Drucktechnologie
  • Web-Publishing
  • Screendesign
  • Audio, Video und Animation
  • Datenhandling und Medienintegration
  • visuelles Marketing, Wirtschafts- und Sozialkunde, Kommunikation
  • und Fachrechnen

Die einzelnen Unterrichtsthemen sind in Module aufgeteilt. Innerhalb eines Moduls werden theoretische Unterrichtseinheiten mit entsprechenden Übungen und Projektaufgaben verknüpft. So wird mit Praxiswissen der Weg ins Praktikum geebnet.

Unser Karriereservice

Kontakte, Kontakte, Kontakte – gerade in der Medienbranche sind sie das A und O. Gut also, wenn man als Einsteiger nicht bei null anfangen muss, sondern von bestehenden Schnittstellen zum Arbeitsmarkt profitieren kann. Der Karriereservice der MD.H unterstützt Sie während der Ausbildung bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz, ebenso wie beim Transfer von der Ausbildung in den Beruf. Mit rund 1500 Firmenkontakten pro Standort, ist der Karriereservice bestens vernetzt und immer über aktuelle Jobangebote auf dem Laufenden.

Warum die MD.H?

  • 96 % Erfolgsquote bei IHK-Prüfung
  • Hohe Integrationsquote in den Arbeitsmarkt
  • Individuelle Schwerpunktbildung
  • Günstige Ausbildungsgebühren
  • Enge persönliche Betreuung
  • Karriereservice
  • 20 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Mediengestaltern.

Bewerbungsverfahren und Kontakt

Über die Aufnahme entscheiden ein persönliches Gespräch, ein Eignungstest sowie eine schriftliche Bewerbung. Diese ist jederzeit möglich. Voraussetzung ist ein mindestens mittlerer Bildungsabschluss. Die schriftliche Bewerbung enthält Ihre Zeugnisse sowie einen Lebenslauf mit Foto.

Sie wollen mehr über die Ausbildung erfahren? Dann kontaktieren Sie einfach die jeweilige Studienberatung in Berlin, Düsseldorf oder München.

Auch zu unseren regelmäßigen Infoabenden laden wir Sie herzlich ein. Dort gewähren Professoren und Dozenten aus dem Fachbereich aufschlussreiche Einblicke in die Ausbildung. Lebendig und anschaulich erfahren Sie aus erster Hand alles über Inhalt und Aufbau der Ausbildung, Unterrichtszeiten, Finanzierung u.v.m. Eine Fragerunde und eine Führung durch die Hochschule runden die Veranstaltung ab..

Ausbildungsgebühren

Je nach Zahlungsweise (halbjährlich, jährlich, komplett) gewährt die MD.H einen Rabatt von bis zu 8 % auf die Ausbildungsgebühren.

Monatliche Ausbildungsgebühr: 399,- Euro

Anmeldegebühr einmalig: 290,- Euro

Materialkosten einmalig: 350,- Euro

 

Professoren und Dozenten

Studierende und Alumni

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von http://www.mediadesign.de/ausbildung-und-abendkurse/mediengestalterin-digital-und-print.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.