Rainer Matthias Engel

Rainer Matthias Engel

Dozent*in

Campus

Dozent für Digital Film Design

"The creative life - and life has always been creative, in all of its regards - is purely about essence and detail."

Rainer M. Engel hat neben der Tätigkeit als VFX-Supervisor und Compositor (https://www.imdb.com/name/nm4137645/) als Diplom Digital Artist einen beruflichen Schwerpunkt in der technischen Bildverarbeitung ausgeprägt und beispielsweise an der Filmrestaurierung von Fritz Lang's Metropolis 1927/2010 maßgeblich mitgewirkt.

Die von ihm mit gegründete Firma scientific|Media imageLAB (https://scientific-media.de) entwickelt seit 2008 eigene Lösungen für technische und kreative Herausforderungen der Bildverarbeitung, wodurch auch etwa Filme mit Bakterienfraß oder anderen schweren Schäden "repariert" werden konnten (Der blaue Strohhut u. a.). Durch die Ausrichtung war ein mit über 2 Millionen Dokumenten umfangreiches Projekt der Optimierung und Klassifizierung von Kriegsgefangenen-Unterlagen des 2. Weltkrieg, welches ausführend realisiert wurde.

Als Mitgründer der SCHRIFT-BILDER gGmbH (https://schrift-bilder.org) und als Humanist liegt ein großes Interesse von ihm in dem Erhalt und der Erschließung von historischem Kulturgut. Er entwickelte Methoden der Nachbearbeitung von multispektralen Aufnahmeserien alter Handschriften (Palimpseste) und arbeitet als Leiter der Bildforschung gleicher Unternehmung.

Engel mag gute Geschichten und hört gerne Musik. Seine Freizeit verbringt er liebend gerne in der Natur; offline und analog bzw. sportlich.