Prof. Dominik Mieth

Prof. Dominik Mieth

Dozent*in, Studiengangsleitung & Prof. Dominik Mieth

Campus

München

Vita

“I think that in life, as in game design, you have to find the fun. There is joy out there waiting to be discovered, but it might not be where you expected.” (Sid Meier)

Dominik Mieth ist Professor für Game Design und lehrt seit 2012 an der Mediadesign Hochschule in München. Seine Schwerpunkte sind Konzeption und Dokumentation, Narrative Design und die Theorie und Geschichte der Video- und Computerspiele.

Als Game Designer und Producer hat er seit 2006 zahlreiche Projekte betreut, darunter Spiele für PC, Xbox 360, Playstation 3, Nintendo Wii und Nintendo DS, Mobile und VR.

Von 2006 bis 2008 Account Manager und Assistant Producer im Produktionshaus ML Enterprises GmbH in München. Betreuung u. a. von PC-Titeln wie „Windchaser” und „Red Ocean”.

Von 2008 bis 2012 Game Designer und Producer beim Münchner Spielentwickler Coreplay GmbH. Design und Produktion von Spielen für PC, Xbox 360, Playstation 3, Nintendo Wii und Nintendo DS, u. a. „Moohrhuhn: Das verbotene Schloss“, „Germany's next Topmodel: Das offizielle Spiel zur Staffel 2009“, „Fit for Fun. Ihr Virtueller Personal-Coach”, “Ion Assault”, “Jagged Alliance: Back in Action”.

Module im Fachbereich Game Design: 

  • Game Design I: Konzeption
  • Game Design II: Dokumentation und Produktion
  • Game Design III: Interaction Design
  • Game Design IV: Level Design und Spielerführung
  • Game Design V: Prozessmanagement
  • Narrative Design I
  • Narrative Design II: Interactive Storytelling
  • Experimentelle Forschung
  • Projektarbeit I – V