Info anfordern
Info Termine
Kontakt
Online Bewerbung

Prof. Dr. Jan Kruse

E-Mail-Adresse: 
j.kruse@mediadesign.de

 

"The risk lies in not doing it. If you don't try, you are never going to get there."

 -- Joe Letteri (Senior VFX Supervisor, Weta Digital)

 

Jan Kruse war mehr als 15 Jahre in der Visual Effects Industrie tätig. Er hat als VFX Supervisor, VFX Producer und Senior Compositor an verschiedenen internationalen Filmprojekten in Europa, Kanada und Neuseeland mitgewirkt.

Zu seiner Filmografie zählen Titel wie Der Herr der Ringe, King Kong, X-Men und Planet der Affen: Prevolution. Er verließ seine Position bei Peter Jackson’s VFX Studio Weta Digitalin Wellington (Neuseeland), um einer akademischen Karriere an der Technischen Universität Auckland (AUT) nachzugehen, wo er für einige Jahre als Senior Lecturer im Bereich Visual Effects und Game Design gelehrt hat.

Gleichzeitig hat Dr. Kruse einen höheren akademischen Abschluss mit dem Master (MPhil in Creative Technologies in 2015) und seiner Promotion in Creative Technologies in 2019 erlangt. Er ist unter anderem Mitgründer des VRLab (Virtual Reality Laboratory) bei AUT, und hat für verschiedene Forschungsprojekte in Neuseeland erhebliche Drittmittel im sechsstelligen Bereich akquirieren können.

Gleichzeitig betreut er mehrere Doktoranden im Bereich Game Design und Creative Technologies, und unterhält eine eigene Firma für Forschungsprojekte in diesen Bereichen. Er hat an verschiedenen internationalen Publikationen mitgewirkt und auf einigen namhaften Konferenzen beispielsweise SIGGRAPH ASIA, Forschungsergebnisse präsentiert. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich gerne Multiplayer Online Games oder macht eigene elektronische Musik mit modularen Synthesizern.

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/profil/dozenten/prof-dr-jan-kruse.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.