Info anfordern
Info Termine
Kontakt
Online Bewerbung

Simone Messner

Abschlussdatum:
Oktober 2009
MD.H Standort: 
E-Mail-Adresse: 
Simone_messner@web.de
Studiengang: 
Titel: 
Mediadesignerin (B.A.)

„Try it out!“

Aktueller Beruf:

Freie Designerin, Bühnenbildassistentin

Aktueller Arbeitgeber:

Deutsches Theater Göttingen

Beruflicher Werdegang:

Ich arbeite zur Zeit als Ausstattungsassistentin beim Deutschen Theater Göttigen. Hier bin ich verantwortlich für Bühnenbild, Kostüme, Requisite, Licht, Analyse und Interpretation des Stückes. Was mir bei meiner Arbeit sehr gefällt ist der ständige Austausch im Team, die Abwechslung ebenso wie die täglich neuen Herausforderungen und die große Freiheit zu Gestalten.

Nach meinem Studium in Düsseldorf wollte ich mich von der 2D Gestaltung hin zu mehr Räumlichkeit wenden. Schon während meines Studiums faszinierte mich das freie künstlerische Arbeiten, deshalb habe ich mich am Theater beworben. Erst einmal als Hospitant im Bereich Bühnenbild, da ich ja nur geringe Kenntnisse in der räumlichen Darstellung hatte. Ich bekam für Anfang November eine Stelle als Hospitantin am Düsseldorfer Schauspielhaus und begleitete eine internationale Produktion. Es folgte eine Assistentenstelle in Göttingen, bei der ich für die gesamte Ausstattung des Stückes „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller mitverantwortlich war. Im Laufe meiner Tätigkeit als Bühnenbildassistentin wurde mir bewusst, dass ich gerne eigenständig Verantwortung für räumliche Projekte aller Art übernehmen möchte, wobei mein Wissen sowie praktische Erfahrungen in der Entwurfslehre und dem räumliches Zeichnen immer noch begrenzt sind. Aus diesem Grund entschied ich mich für die Fortführung meines Studiums. Während ich nun als freiberufliche Designerin tätig bin und kleinere Projekte betreue, bereite ich mich mit einer Mappe auf ein Innenarchitekturstudium mit dem Abschluss Master vor.

Mein Ziel ist es, ab Oktober 2010 mein Innenarchitektur Masterstudium zu beginnen,das ich sehr gerne mit einen Auslandsaufenthalt verbinden würde. Gerne möchte ich im Theater, bei Film oder in einem Design- /Architekturbüro eigenständig für den Bereich der Raumgestaltung verantwortlich sein. Mein Studium betrachte ich als solide Grundlage für meine beruflichen Ziele. Philosophie: Teamgeist! Ziele: Das Masterstudium Bühnen- und Kostümbild oder Innenarchitektur.

Projekte

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/profil/studenten/simone-messner.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.