Design &<br> Innovation <br>Management (M.A.)

Design &
Innovation
Management (M.A.)

Das Nachrückverfahren hat begonnen!
Bewerbe dich noch bis zum 15.10. für das Wintersemester 2021

MehrMehr Informationen
Info anfordern
Info Termine
Studien-beratung
Online Bewerbung

Fakten

Dauer: 3 Semester
Art: Vollzeit
Credit Points: 90
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Starttermine: 1. April | 1. Oktober
Standorte: München, Düsseldorf, Berlin

Kompetenzerweiterung im Spannungsfeld von Innovation & Design - Brands & Marketing

Zielgruppe

Der Design Master-Studiengang „Design & Innovation Management“ richtet sich an alle, die in Ihrer beruflichen Karriere den nächsten Step in der strategischen Steuerung von Designprozessen in Unternehmen gehen wollen und dafür ihre Kenntnisse im Bereich des Innovationsmanagements, der Zukunfts-und Trendforschung und des Change-Managements fundiert und praxisnah weiterentwickeln wollen.

Angesprochen sind alle,

  • die Design als strategisches Schlüsselinstrument im Aufbau einer kreativen Kultur betrachten
  • die Spaß an Planung, Organisation und strategischer Führung von Innovationsprozessen haben
  • die sich für Produktinnovationen, Designforschungsmethoden und Kreativstrategien begeistern können

Perspektiven

Der Design Master-Studiengang „Designmanagement“ bildet zukünftige Kreativmanager aus, die in der Lage sind, Unternehmen auf die Herausforderungen der dynamischen und komplexen Wirtschaft von morgen vorzubereiten und mit strategischen Methoden organisationale Changeprozesse zielgerichtet voranzutreiben.  Absolvent*innen des Master-Studiengangs arbeiten daher an der Schnittstelle zwischen „Design“ und „technologischer Innovation“ und finden ihre berufliche Zukunft in folgenden Bereichen:

  • Nationale wie internationale Unternehmen der Kreativ- und Kulturwirtschaft
  • Strategie-Agenturen und bei Global Playern in der Konsum-, Luxus- und Investitionsgüterindustrie
  • Innovations- und Zukunftsforschung
  • Start-ups der emerging technologies

Mit dem Master Designmanagement erwirbst du die Fähigkeiten:

  • Markterfordernisse, Konsumentenbedürfnisse und neue Technologien zu analysieren, zu beurteilen und daraus sinnstiftende Kundenerlebnisse in Produkten und Services zu entwickeln
  • unterschiedliche Managementdisziplinen zu verknüpfen, damit alle Akteure im Unternehmen zu orchestrieren und erfolgreiche interkulturelle Teams aufzubauen
  • Abhängigkeiten und Zusammenhänge des kreativen Wissensmanagements in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zu erkennen und methodisch praktisch im Unternehmen anzuwenden
  • unterschiedliche Fachbereiche und Abteilungen im Unternehmen zielorientiert zu koordinieren und zu führen

Inhalte des Studiengangs

Die Steuerung kreativer Prozesse wird aufgrund des Wandels in Gesellschaft und Ökonomie verstärkt gefordert, um neue Organisationsstrukturen zu schaffen, die Identitäten von Unternehmen und Organisationen nachhaltig verändern. Wenn Du Interesse daran hast, Zukunft zu gestalten und Veränderungsprozesse zu lenken, dann ist für Dich der Master-Studiengang Design & Innovation Management genau richtig. Der Studiengang bereitet Dich auf Leadership-Funktionen vor und gibt Dir ein profundes Verständnis der Zusammenhänge von Design und Strategie, Marken, Innovation, Trendforschung und Kultur. Damit erwirbst Du das theoretische Fundament und die praktische Expertise, um Deine Kompetenzen in den Bereichen Zukunfts- und Innovationmanagement und Creative Direction/Design Management für ein neues Kapitel in Deinem beruflichen Leben zu erweitern. Damit kannst Du Dich erfolgreich in einem radikal wandelnden Berufsfeld neu positionieren.

Management von Innovationen: Aufbau von Kompetenzen in der Zukunftsforschung und im Ideenmanagement

  • Steuerung von Innovationsprozessen
  • Entwicklung und Bewertung von Zukunfts- und Trendanalysen
  • Transfer von Wertewandel- und Lebensstilforschung auf Produkte und Services
  • Prototyping, Digitales Protoyping und User Testing

Creative Direction: Aufbau von Kompetenzen im Design Management

  • Planung und Organisation von Kreativprozessen
  • Projektmanagement und Team Building
  • Steuerung von Change Management Prozessen
  • Creative Leadership im Brand Management

Berufsbilder

Unsere Absolventen sind in folgenden Positionen zu Hause:
Design Manager; Product Manager; Strategic Planning Manager; Innovations Manager; Design Thinker; Design Researcher; Creative Director; Art Director; Strategic Designer; Marketing Director; Brand Manager; Trendforscher und Zukunftsforscher...

Design Management Master – Warum die MD.H?

Die Mediadesign Hochschule blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bildungsbereich zurück. Entdecke zwei spannende Studiengänge mit Masterabschluss.

Dafür steht die MD.H:

  • Hochqualifizierende, staatlich anerkannte Studiengänge
  • Fokus auf Medien, Kommunikation und Design
  • Drei Standorte in Berlin, Düsseldorf und München

Lerne uns kennen!

Du willst mehr über diesen Studiengang erfahren? Kontaktiere einfach die jeweilige Studienberatung in Berlin, Düsseldorf oder München. Auch zu unseren regelmäßigen Infoabenden laden wir Dich herzlich ein. Dort gewähren Professoren und Dozenten aus dem Fachbereich aufschlussreiche Einblicke in den Studiengang. Lebendig und anschaulich erfährst Du aus erster Hand alles über Inhalt und Aufbau des Studiums, Unterrichtszeiten, Finanzierung u.v.m. Eine Fragerunde und eine Führung durch die Hochschule runden die Veranstaltung ab. Die Termine erfährst Du bei unserer Studienberatung.

Voraussetzungen für Ihr Design & Innovation Management Studium!

Die Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung sind ein Bachelor- oder Diplomabschluss in den Bereichen Design, Medien, Kunst, Architektur oder ähnlichen kreativen Fachgebieten, aber auch ein Hochschulabschluss in wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Studiengängen.

Bewerbung während des Studiums

Du kannst Dich bereits vor Abschluss Deines Bachelor-Studiums bei uns für ein Master-Studium in Design & Innovation Management bewerben. Das Bachelor-Zeugnis kann nachgereicht werden.

Persönliche Voraussetzungen

Du solltest ein hohes Maß an Kreativität und Einfallsreichtum in der Umsetzung mitbringen. Die Bereitschaft Zeit zu investieren sowie sich neuen persönlichen Herausforderungen zu stellen ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung.

Bewerbungs­verfahren

Über die Aufnahme zum Design & Innovation Management Master Studium entscheidet eine schriftliche Bewerbung. Diese ist jederzeit möglich und umfasst folgende Kernpunkte.

  • Zeugnisse
  • „Letter of motivation“ in englischer Sprache

Monatliche Studiengebühren: 

  • 650,00 EUR |  Nicht-EU-Bürger: 1050,00 EUR

Jetzt anmelden!

Vorauszahlungsrabatte

Wird eine Vorauszahlungsvariante gewählt (semesterweise, jährlich, komplett) können sich die Studiengebühren um bis zu 5% reduzieren.
 Dieser Rabatt ist nicht kompatibel mit Frühbucherrabatten. Unsere Studienberatung hilft gerne weiter bei Fragen zur Finanzierung und Rabatten.

Mehr Informationen zu Rabatten bei der Studienberatung!

Anmeldegebühren

Für alle Studiengänge erheben wir eine einmalige Anmeldegebühr:
EU-Bürger: 490,00 EUR | Nicht-EU-Bürger: 685,00 EUR

Professoren und Dozenten

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/studium/master-studium/design-management-ma?utm_medium=affiliate&utm_source=studienportal&utm_campaign=studycheck.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.