ADC Talent Award 2024: Goldener Nagel für Game Design & Auszeichnung für Digital Film Design

11.06.2024

Auch 2024 konnte die Mediadesign Hochschule beim Talent Award des Art Directors Club (ADC) einen Goldenen Nagel und eine Auszeichnung gewinnen. Das Besondere: Das Game Design Team aus München machte das bisher Unmögliche möglich; zum ersten Mal in der Geschichte des ADC wurde ein Goldener Nagel in der Kategorie Games vergeben

Stolz präsentieren wir die Gewinner-Teams der Mediadesign Hochschule und bedanken uns besonders bei den beteiligten Professoren, die unsere Studierende lehren und herausfordern, bahnbrechende Spiele, Filme, Produkte und Kunst zu schaffen.

Goldener Nagel in der Kategorie Games: Light is Key

Das Team, bestehend aus Xenia Semilovsky, Joshua Lutz, Florian Kirmaier, Elian Büchtemann, Jin Ristic, Fabiola Wörter und Jiro Yoshioka, erschuf im Rahmen einer Semesterarbeit im Studiengang Game Design mit dem 3D-Physik-basierten Ego-Puzzle-Spiel eine geheimnisvolle Welt der Vampire. In Light is Key verschiebt, dreht und kippt man Spiegel, um den Lichtstrahl umzulenken und Lichtreflexionen zu manipulieren. 

Kannst du aus den Hallen des Schlosses entkommen? Hier kannst du das Spiel herunterladen und herausfinden, welche schockierende Überraschung dich erwartet! >>itch.io/LightIsKey

Xenia.jpg

Kommentar der ADC Jury

"Mit Game–Idee, Atmosphäre, User–Experience, konsequenter Gestaltung, Sounddesign und fehlerfreier Funktionsfähigkeit stellt diese – wohlgemerkt – Semesterarbeit alles in den Schatten!"

Das Team darf mit dem Gewinn des Goldenen Nagels nun selbst fünf Jahre lang in der Jury des ADC Talent Award sitzen und den Design-Nachwuchs von morgen küren. Für die Studierenden aus dem 4. und 6. Semester ist das alles noch etwas surreal - von der Verleihung vor über 1000 Menschen bis hin zum ADC Membership, der mit spannenden Events, Networking-Möglichkeiten und dem Jury-Sitz lockt.

Hier gibt's den Trailer zum Spiel:

Auszeichnung für die Abschlussarbeit Sjena Noci in der Kategorie "Animation"

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der animierte Kurzfilm Sjena Noci, der im Rahmen der Bachelorarbeit von Marcel Schadt und Julia Capko im Studiengang Digital Film Design mit der Musik von Yurii Riepin entstanden ist. Ein junger Mann ist in einem kleinen Camper in der Mittelmeerregion unterwegs und hält für die Nacht in einem idyllischen, aber verlassenen Dorf. Als die Sonne untergegangen ist, wird die Ruhe von einem Monster gestört.. Aber schaut selbst:

Was ist der ADC Talent Award?

Der Höhepunkt des jährlichen ADC Festivals ist die ADC Awardshow und die Verleihung des ADC Talent Awards. Hier werden junge Kreative für außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen Kommunikation und Gestaltung geehrt und erhalten damit ein wertvolles Sprungbrett in die Kreativbranche. Dabei vergibt die ADC Jury nicht nur Auszeichnungen, sondern würdigt auch die herausragendsten Kommunikationslösungen der Nachwuchstalente mit den begehrten bronzenen, silbernen und goldenen Nägeln. Wir bedanken uns herzlich bei der Jury für die Anerkennung der Arbeiten unserer Studierenden! Diese Würdigung knüpft an die Erfolge des letzten Jahres an und zeigt, dass die Mediadesign Hochschule eine Kaderschmiede für kreative Talente ist.

ADC 2024
ADC Award 2024.jpg
ADC Award.jpg