Weiterbildung Social Media Marketing Manager

Weiterbildung: Social Media Marketing Manager

Der Social Media Marketing Online-Kurs für Berufstätige

Social Media Marketing steigert Deine Sichtbarkeit!

Social Media Marketing ist ein unabdingbares Marketing-Tool für Unternehmen jeder Sparte und Größe. Möchtest du Instagram, TikTok, LinkedIn und Co. professionell nutzen, um die Markenbekanntheit und die Performance deines Unternehmens zu steigern? Dann bist du in diesem Kurs garantiert richtig! Hier bekommst du alle Werkzeuge für eine erfolgreiche Social Media Strategie an die Hand.

Infomaterial anfordern   Jetzt anmelden

Dauer

2 Monate

Abschluss

Zertifikat

Beginn

08.01.2025
11.03.2025
07.05.2025
08.07.2025

Sprache

Deutsch

Campus

Online (DE)

Format

Online (Online)

Monatliche Gebühren

EU ab 349,00 €

DEINE WEITERBILDUNG

Der Social Media Online-Kurs findet an insgesamt 8 Abenden (2 Monate), einmal wöchentlich von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Die Gebühr ist zahlbar in Monatsraten und beträgt 349 € pro Monat, gesamte Kursgebühr: 698 € (3% Ermäßigung bei Einmalzahlung). Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 75 €.

Übrigens: die mdh bietet weitere spannende Weiterbildungskurse an, die thematisch ineinander greifen. Teilnehmer*innen sparen 20%, wenn Sie zusätzlich z.B. den Online Marketing Kurs, den ChatGPT-Kurs oder den Grafikdesign-Kurs für Einsteiger belegen.

Du schließt mit einem Zertifikat der staatlich anerkannten Mediadesign Hochschule ab.

Module der Social Media Marketing Weiterbildung

Tauche ein in die Welt der Social Media! Unser Abendkurs bietet eine umfassende Einführung in die Welt der Social Media Plattformen und deren spezifische Funktionen. In drei Modulen werden praxisnahe Inhalte vermittelt, die Dir dabei helfen, eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Der Online-Kurs Social Media Marketing ist wie folgt aufgebaut:

MODUL 1: Grundlagen

  • Bedeutung von Social Media: Die neue Pressemitteilung, die neue Plakatwerbung, etc.
  • Von Insta, Twitter über Linkedin bis Tiktok: Welche ist für was und wen geeignet?
  • Plattformfragmentierung: Neueste Funktionen in 2024.

MODUL 2: Strategie

  • Strategie-Entwicklung: Individuelles Hauptziel abstecken.
  • Zielgruppen-Analyse ist King: Zielgruppendefinition und Diskussion.
  • DSGVO, Bildlizenzen, Impressum u.s.w.: Rechtliche Aspekte im Umgang mit der Zielgruppe.
  • Konkurrenzanalyse: Mitbewerber kennen und analysieren.

MODUL 3: Content-Planung

  • Zeitliche Einteilung und personelle Ressourcen: Wer macht was (gut)?
  • Contentplan-Erstellung
  • Materialbeschaffung: Geeignete Plattformen für Bilder und Videos.
  • Botschaften zum Leben erwecken: Alles rund um Drehtermine und das richtige Equipment.
  • Gast-Dozentin: Grafikdesignerin/Videografin

Wie Shakespeare schon sagte: "Die ganze Welt ist eine Bühne." Heute ist Social Media deine Bühne. Nutze diese Plattformen gezielt, um authentisch und strategisch deine Botschaften zu platzieren – nicht als Marke, sondern als Mensch. In einer Zeit, in der Menschen mehr denn je persönlichen Verbindungen vertrauen, gilt: "People follow People, not Brands." In diesem Kurs lernst du, wie du Social Media effektiv einsetzen kannst, um dein Marketing zu revolutionieren und eine echte Beziehung zu deinem Publikum aufzubauen. Gemeinsam gestalten wir deine Social-Media-Strategie neu!

- Isabelle Niederwipper, Dozentin und selbstständige Social Media Managerin

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MODUL 4: Content-Erstellung

  • Das geeignete Format: Unterhaltsam oder edukativ? Wie man Inhalte findet, die Follower begeistern.
  • Storytelling: Geschichten statt Pressemitteilungen, was macht eine gute Story aus?
  • Dauertrend Kurzvideos: Vorlagen für Reels, TikToks und Co.
  • Wochenenddienst adé: Möglichkeiten der Vorprogrammierung.

MODUL 5: Ads

  • Budgetfrage: Organische Reichweite vs. Paid Content
  • Werbeanzeigenmanager und Co.: Voraussetzungen zum Anzeigen schalten (geprüftes Profil, Bezahlmethode, blauer Haken u.s.w.)
  • Erstellung von meta-Kampagnen
  • Analytics: Den Nutzen messen und welche Schlussfolgerungen man daraus ziehen kann, Überblick über Analytics Tools.

MODUL 6: Community Management

  • Kommentieren: Golden Hour nach dem Posten.
  • Netiquette: Richtiger Umgang mit Kommentaren und Nachrichten, Sperren oder Löschen?
  • Textbausteine vorbereiten, Do's und Dont's
  • Netzwerkaufbau mit der Community (mit Gast-Dozent*in).

MODUL 7: Herausforderungen und Trends

  • Corporate Influencer: Warum man seinem Unternehmen ein Gesicht geben sollte.
  • Krisen für sich nutzen: Überlebensplan bei Shitstorm und Hasskommentaren.
  • Personal Branding: Wie ich mich richtig positioniere, Profil als neue Visitenkarte.

MODUL 8: Top Tipps

  • Zusammenfassung: Top 10 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie
  • Fragerunde und Feedback
  • Weiterführende Literaturtipps 
  • Networking

Der Online-Kurs Social Media Marketing ist sehr interaktiv; neben praktischen Aufgaben und Übungen, gibt es Diskussions- und offene Fragerunden, sowie Raum für eigene Anwendungsbeispiele.

ZIELGRUPPEN

Der Abendkurs richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Social Media Nutzung verbessern möchten, sei es für den Einstieg in ein neues Aufgabengebiet oder zur Verbesserung bestehender Fähigkeiten. Insbesondere sind folgende Zielgruppen angesprochen:

  • Quereinsteiger*innen in das Social Media Marketing 

  • Marketing- und Kommunikationsfachleute 

  • Unternehmer*innen und Gründer*innen, die ihre Social Media Präsenz ausbauen möchten