Medienmanagement
Warum „Medienmanagement“ studieren?
Shaping future media!
Du bist fasziniert von den schier unendlichen Möglichkeiten, medialen Content zu erstellen und zu verbreiten? Dich interessiert, wie sich Medienunternehmen für die Zukunft fit machen? Du möchtest wissen, wie man professionell kreative Inhalte erstellt, digitale Geschäftsmodelle entwickelt oder die Trends für die Medienwelt von morgen analysiert? Dann ist der Studiengang Medienmanagement das richtige für Dich. Als Medienmanager*in arbeitest Du in einem Wachstumsmarkt an der Schnittstelle von Business und Kreativität. Kino und Spiele, Musik und Video-on-Demand: Die Digitalisierung stellt die Unternehmen dabei vor neue Herausforderungen und bietet zugleich große Chancen, die Du als zukünftige Führungskraft mitgestalten kannst. Dafür machen wir Dich fit!
Infomaterial anfordern Bewerbung senden Info-Event besuchen Studienberatung
Dauer
ECTS Punkte
Abschluss
Beginn
Sprache
Campus
Format
Monatliche Gebühren
Non-EU ab 1.050,00 €
Früh einschreiben & Wacom Movink 13 sichern
Schreib dich ein für dein Studium an der mdh bis zum 20.12.24 für das Sommersemester 2025 oder bis zum 31.01.25 für das Wintersemester 2025 und erhalte dein Wacom Movink 13 zum Studienstart. Zusätzlich wird allen frühen Bewerber*innen die Anmeldegebühr in Höhe von 490 Euro erlassen!
Dein Studium
Bei uns lernst Du, wie neue Produkte oder Geschäftsstrategien in der Kreativwirtschaft entwickelt und gemanagt werden. Das Studium gliedert sich in die Bereiche Medien, Management, Studium Generale sowie zwei Schwerpunkt-Themen.
Im „Studium Generale” erhältst Du Wissen zu spannenden und aktuellen Themen wie “Media Psychology”, “Corporate Social Responsibility” oder “Cultural Studies”. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, Dich zu spezialisieren und auf einem Fachgebiet Expert*in zu werden. Du kannst dabei wählen zwischen “Innovation Management” oder “Games Management”.
Du kannst dich freuen auf:
Deine Studieninhalte
Innovation Management
Bei dem Schwerpunkt Innovation Management beschäftigst Du Dich u. a. mit dem Management von Schlüsselfaktoren, die in Zukunft in digitalen Unternehmen immer relevanter werden:
- Technologien wie Block Chain, 5G oder Metaverse
- Künstliche Intelligenz als Innovationstreiber
- Vision & Strategy, Brand- & Media Management
Games Management
Im Bereich Games Management erlernst Du die kreative Steuerung von innovativer Technik. Auf dem Lehrplan stehen u. a.:
- Interaktives Storytelling, Game Design und Game Production
- Entwicklung von kreativen Lösungen und Design Thinking bei der Produkt-Entwicklung
- Finanzierungsmodelle und Produktionsprozesse in der Spieleindustrie
Da in der Branche Englisch gesprochen wird, ist auch der Studiengang auf Englisch, um Dich bestmöglich auf die reale Arbeitswelt vorzubereiten.
Infomaterial anfordern Bewerbung senden Info-Event besuchen Studienberatung
Insights
Lerne dort, wo die Zukunft entsteht!
Zusammenarbeit mit unserem preisgekrönten Partner ICON
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner ICON Group (mit Standorten in Berlin, München, Ingolstadt, Santa Monica, Detroit und Shanghai) kannst Du praxisnah und spielerisch lernen. Du erfährst zum Beispiel, wie Zielgruppen definiert werden, um innovative Produkte zu entwickeln. Du bist hautnah dabei, wenn Profis Displays für Concept Cars entwerfen oder 3D-Modelle zur Haaranalyse für Unternehmen wie Schwarzkopf entwickeln. Wir können den besten drei Studenten des Jahrgangs ein Praktikum bei ICON garantieren.
Wir sind stolz darauf, dass unser Geschäftspartner den "Deutschen Innovationspreis 2022" gewonnen hat.
ICON meets mdh
Prof. Mike Richter wird als Gast-Dozent und Mitbegründer der ICON Group sein Wissen an Euch weitergeben. Er arbeitet nicht nur federführend bei ICON, sondern ist auch Präsident des Deutschen Rats für Formgebung sowie Professor an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Gestaltung und Serial Entrepreneurship. Unsere „Media Management-Studierenden“ erhalten die Möglichkeit, viele Praxiserfahrungen zu sammeln und schon während des Bachelorstudiums in Unternehmen hineinzuschnuppern.
Deine Karriere
Zielgruppe – Für wen ist „Medienmanagement“ geeignet?
Das Bachelorstudium bereitet Dich auf eine spannende Tätigkeit in der Medien- und Kreativwirtschaft vor. Die Job-Möglichkeiten sind genauso vielfältig wie die bunte Medienlandschaft selbst. So kannst Du in der Musik-, Film- oder Spieleindustrie, aber auch im Werbemarkt durchstarten. Auch in „klassischen“ Branchen, wie der Kosmetik- oder Automobil-Industrie warten Jobs auf Dich, wie z .B. im Marketing oder Brand Management.
Deine Berufsperspektiven
Rund 90 Prozent unserer Absolvent*innen finden innerhalb von nur sechs Monaten nach Abschluss einen festen Job. mdh-Alumni arbeiten heute auf Positionen, wie z. B. im Marketing bei BMW of North America, als Social Media Manager & Chief Creative Officer bei Westwing, als Marketing Direktor bei Netflix oder im Transformation Management bei Daimler. Andere haben den mutigen Sprung in die Start-up-Szene gewagt und sind heute erfolgreiche Gründer*innen eigener Marken.
Typische Berufe
- Digital Business Consultant
- Advertising Account Executive
- Game Producer
- Product Owner
- Marketing- oder Project Manager*in für Digitale Medien
- Social Media Manager*in
- Innovation Manager*in
- Key Account Manager*in
- Program Planer
- Strategy Consultant
- Media Relations Manager*in
- Digital Media Planer
- Campaign Manager*in
- …
Lass Dich von den vielfältigen Berufsperspektiven und dem Potenzial eines finanziell lohnenden Karrierewegs inspirieren. Die Erfolge unserer Absolventen und Absolventinnen sprechen für sich - darunter eine ehemalige Studentin, die nach ihrem Studium als IT Projektmanagerin eingestiegen ist und gleich ein Jahresgehalt von 44.000 Euro erzielte.
Die Mediadesign Hochschule bietet Dir die optimale Ausbildung, um Deine kreative Leidenschaft in eine erfolgreiche Zukunft zu verwandeln.
Bewerbung & Zulassung
Uns sind Deine Persönlichkeit und Talente wichtiger als perfekte Noten!
Deine Bewerbung kannst Du uns am besten per E-Mail (oder mit der Post) schicken. Wir benötigen:
- Ein Motivationsschreiben (ca. 1 Seite)
- Relevante Zeugnisse (Das Abitur-Zeugnis kann nachgereicht werden)
- Einen Lebenslauf mit Foto
Eine Bewerbung ist im laufenden Schuljahr (auch vor dem Abitur) möglich.
Die Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
- Ohne Abitur ist Studieren gemäß § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich.
Information für Bewerber/innen aus dem Ausland: Du hast die Möglichkeit, Deine internationalen Zeugnisse eigenständig im Voraus über uni-assist zu überprüfen und Dich über die Anforderungen für Deine Zulassung zu informieren: ZU UNI-ASSIST
Persönliche Voraussetzungen
- Hohe Affinität zu Games und Zukunfts-Technologien
- Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
- Ökonomisches Grundverständnis & kreative Problemlösungskompetenz
- Spaß an Gruppenarbeit und Eigeninitiative
- Englisch-Kenntnisse und ein klein wenig Organisationstalent
Studiengebühren
- Campus Berlin englischsprachig: EU-Bürger: 4.110,00 EUR/Semester | Nicht-EU-Bürger: 6.300,00 EUR/Semester
Für alle Studiengänge erheben wir eine einmalige Anmeldegebühr von 490,00 EUR und eine einmalige Prüfungsgebühr von 1.050,00 EUR.
Für Nicht-EU-Bürger ist die einmalige Prüfungsgebühr von 1.050,00 EUR im Studienpreis inkludiert.
Ermäßigung bei Vorauszahlung
Bei Vorauszahlung (semesterweise, jährlich, komplett) können sich die Studiengebühren um bis zu 5% reduzieren. (Dieser Rabatt ist nicht kompatibel mit Frühbucherrabatten).
Alumnus Maximilian Bade - Medienmanagement (B.A.)
Transformation Manager - Mercedes Benz Mobility AG, Berlin
"Grundsätzlich stand auch für mich am Anfang eine Begeisterung und die galt den Medien. Wie kann man schöne Inhalte bauen und zur Verfügung stellen...deswegen habe ich dann auch das Medienmanagement Studium begonnen und dabei war ich die ganze Zeit in Praktika, in Werkstudententätigkeiten, in Medien-Unternehmen, in Verlagen, in Agenturen, in Marktforschungsunternehmen, habe also wirklich ganz viel ausprobiert und geguckt, wo gefällt es mir, wo gefällt es mir nicht, wo liegt eigentlich meine Leidenschaft."