Heiko Ihde

Heiko Ihde

Dozent*in

Campus

Berlin

Dozent für Game-Development und Game-Design

It’s-a me Mario” - Super Mario 

Seit über 22 Jahren bin ich in der Games-Branche tätig. Angefangen bei der niederländischen Firma DAVILEX als 3D-Artist, Level- und Texture-Designer in Mülheim (Ruhr) mit der Entwicklung von Spielen wie z. B. Autobahn Raser, Europa Raser und USA Raser. Danach folgte Level- und Character-Design für das Spiel Moorhuhn Kart für die Firma Phenomedia.

Nach dem erfolgreichen Studium zum Medieninformatiker (FH) an der TFH-Berlin konnte ich meine Erfahrung bei Deutschlands größtem MMO Anbieter Frogster (später Gameforge) einbringen und als Senior Manager (Media Production) ein Team von Web- und Grafik-Designern leiten.

Neben meiner Arbeit schrieb ich ein Lehrbuch über das OpenSource 3D-Programm Blender. Dem folgten noch zwei Video-Trainings für Video2Brain in Graz. Danach unterrichtete ich als Fachdozent an der Games Academy den Nachwuchs der Digital Artists, Game Designer, Game Programmer und Producer. Dazu zählten sowohl Auszubildende als auch Hochschul-Studierende.

Des Weiteren habe ich vor Kurzem mein erstes komplett selber erstelltes (HTC Vive - Virtual Reality) Spiel auf Steam veröffentlicht. Es heißt VR: Vacate the Room. Danach konnte ich mit dem Geld aus einer Förderung an der Fortsetzung VR2: Vacate 2 Rooms arbeiten und die Firma hOSHI UG gründen. Dies führte zur Entwicklung von insgesamt 5 games und insgesamt 8 published games.

Zuletzt arbeitete ich als 3D/VR/AR Prototyping Architect für Amazon Web Services, um 3D, VR und AR Prototypen zusammen mit Kunden aus verschiedenen Industiegebieten zu entwickeln. Momentan bin ich als Dozent für Game-Development und Game-Design an der mdh (Mediadesign Hochschule) in Berlin.

Veröffentlichungen:

Ihde, Heiko - Shader mit GLSL: Eine Einführung in die OpenGL Shading Language (Diplomica Verlag)

Ihde, Heiko - Blender: Ihr Einstieg in die professionelle 3D-Grafik und Animation (Addison-Wesley Verlag) 

Ihde, Heiko - Blender 2.5: Ihr Einstieg in die Welt der 3D-Grafik und Animation (Video2Brain) 

Ihde, Heiko - Texturen erzeugen mit (und ohne) Filter Forge (LinkedIn Learning)