Game Designer müssen Concept Art verstehen!

01.06.2015

Concept Art ist einer der am häufigsten falsch interpretierten Aufgabenbereiche in der Games-Produktion. In dieser Einführung betrachtet Prof. Dr. Michael Bhatty den Unterschied von Concept Art zu Promoart und diskutiert Ziele und Methoden in der industriellen Production Pipeline.


Directing Games: Concept Art für Game Designer I - Eine Einführung

Zitate des renommierten Concept Artists Daniel Lieske geben Einblicke in das Wahrnehmungsdilemma und die Chancen der Concept Art. In der Concept Art geht es weniger um das „Malen schöner Bilder“, als vielmehr um das Entwickeln von Ideen für ein zu produzierendes Endprodukt, sei es Film oder Game. Eine Reihe von Einführungsübungen hilft angehenden Jung-Game-Designern dabei, Concept Art aus der Sicht des „Regieführenden“ zu verstehen. Diese Einführung thematisiert die sogenannten Thumbnails und stellt Methoden vor, um die „Angst vor dem weißen Blatt“ zu verlieren.

Prof. Dr. Michael Bhatty lehrt Game Design an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf.

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