„Are you BOLD enough?“ – Besuch der Fashion Management Studierenden bei BOLD

20.12.2023 | Prof. Nina Hein

Besuch bei einer der erfolgreichsten Kommunikationsagenturen Deutschlands. Das dritte Semester des Studiengangs Fashion Management auf Entdeckungstour in der realen Welt.

30.11.2023 - Es ist kalt an diesem Novembermorgen und die Torstraße in Berlin Mitte erscheint in einem nicht definierbaren Grau. Durchgefroren und zum Teil noch etwas müde trifft unsere kleine Exkursionsgruppe vor den Ladenräumen der BOLD Agentur ein. Der Eindruck von außen: ein typischer Altbau, der sich perfekt in die übrige Straßenzeile einfügt und obwohl wir uns in einem der schicken Zentren der Großstadt befinden, hat sich hier der rauhe Charme der legendären Post-Mauerfall Ära erhalten. Wir sind zu früh, dürfen aber sofort reinkommen. Drinnen umfängt uns die Wärme der Räume und die Wärme der Menschen, die uns begrüßen.

BOLD_Entrance_2_0.png

Am Empfangstresen vorbei geht es in den Meetingraum im hinteren Teil des Ladenlokals. Die Einrichtung ist modern und mit viel Gespür für urbanes Design und zeitgemäßes Interior ausgesucht. Es ist stylisch, warm und gemütlich und es ist klar, dass unsere Fashiongruppe sich hier sofort wohl fühlen kann, obwohl wir auch etwas ehrfürchtig sind. Unsere Hosts sind Julika (CEO), Leonie (Manager Communications & Teamlead Social), Theres (Senior PR Manager & Teamlead Beauty ) und Philipp (Senior PR Manager & Teamlead Fashion). Sie empfangen uns mit dem gleichen Respekt und Interesse, als wären wir ein wichtiger Kunde und haben zwei Stunden Zeit für uns. „Mal eben eine PM raussenden, das ist nicht mehr zeitgemäß“ erfahren wir in Julikas Einführung. Alles klar! Wir streichen Pressemitteilungen gedanklich von unserer Liste und erfahren in den folgenden 120 Minuten, wie eine zeitgemäße Agentur arbeitet. Es geht darum Erlebniswelten zu schaffen und es geht um Impact. Es geht darum Authentizität zu leben und zu vermitteln und es geht darum Netzwerke zu knüpfen.

fashion Management bold.jpg

Die relevanten Communities müssen angesprochen und abgeholt werden und Influencer*innen gehören zu den wichtigsten Partner*innen wenn es darum geht, Markenbotschaften in die Welt zu senden. „Wird das auch so bleiben, mit den Influencer*innen?“ fragen die Studierenden, „Ja, die bleiben wichtig, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass das ein super professionelles Business ist und dass der Wettbewerb enorm ist“. Verstanden, auch hier machen wir ein Häkchen.

Apropos professionell, wir erfahren, dass es auch Influencer*innen gibt, die sich mit einer geradezu erschreckenden Naivität ins Geschäft stürzen, das sind anstrengende Kooperationspartner*innen, die wie Kleinkinder an die Hand genommen werden müssen.

Und auch die Großen muss man manchmal an der Hand führen. Gemeint sind Kunden der Agentur, die aufgrund ihres Alters und ihrer kulturellen Prägung erstmal erklärt bekommen müssen, wie die aktuellen Zielgruppen ticken.

Besonders im Fokus ist die so genannte Gen Z. Was wollen die kaufen? Wie können wir die erreichen? Diese Fragen bewegen die Entscheider vor allem in großen Unternehmen, die einen breiten Markt erreichen wollen. BOLD kann hier Antworten liefern. Aber nicht für jeden. BOLD ist kein reiner Dienstleister, sondern eine Marke. Sie haben klar definierte Werte und beraten nur Unternehmen, deren Produkte, Leistungen und Handlungen der Haltung von BOLD nicht widersprechen. Finden wir gut! Zu der klaren Haltung von BOLD gehört auch, dass sie sich sozial engagieren.

mdh at BOLD.jpg

Aktuell mit der Aktion „make racism wrong again!“ wie Leonie uns erläutert (mehr zu dieser Aktion folgt!). Leonie ist unsere Kontaktperson bei BOLD und hat das Meeting organisiert. Funfact: Leonie hat auch an der MDH studiert im Studiengang Mediamanagement. Sie hat ihr Hochschulpraktikum bei BOLD gemacht und arbeitet seit ihrem Abschluss als Festangestellte für die Agentur. Leonie gehört also zu unserem Netzwerk, aber wir hätten auch so kommen dürfen. BOLD ist offen und transparent und empfängt immer wieder Gruppen von Studierenden.

Passend für uns als angehende Fashionexpert*innen sind Theres und Philipp mit im Meeting. Sie sind die Hauptverantwortlichen für Kund*innen aus dem Beauty- und Modebereich.  Sie versorgen uns mit spannendem Insiderwissen zu ihrem Arbeitsalltag, angereichert mit der einen oder anderen skurrilen Anekdote. Genau wie Julika und Leonie sind sie charismatische Persönlichkeiten, denen man gerne zuhört. Das müssen sie auch sein, denn wir erfahren, dass ein wichtiger Teil ihres Jobs ist, mit Menschen aller Anspruchsgruppen zu kommunizieren und ihr Netzwerk kontinuierlich zu erweitern. Sie sind viel unterwegs und ihr Leben umweht ein Hauch von Glamour. Um den nötigen Buzz für die Brands, die sie vertreten zu erzeugen organisieren Theres und Philipp regelmäßig Events. Das können exklusive Dinner Einladungen sein, Partys oder ganze Reisen. Eingeladen werden zum Beispiel Redakteur*innen von wichtigen Magazinen und die schon erwähnten Influencer*innen.

Diese dürfen sich über hochwertige Erlebnisse freuen, als Dankeschön werden sie dann hoffentlich in ihren Medien und Kanälen über die Brand berichten. So läuft ein wesentlicher Teil des Business einer modernen Kommunikationsagentur und wir lernen auch noch einiges über ergänzende Tasks und Skills.

Am Ende sind wir fast erschlagen von den ganzen Infos und Eindrücken und aufs Positivste erfüllt mit neuem Wissen. Es könnte noch Stunden weitergehen aber wir verabschieden uns. Allerdings nicht für immer, schon jetzt ist klar - die eine oder der andere wird sich bemühen im nächsten Jahr das Praktikum hier zu absolvieren.

UND - ein Goodie wartet noch. Vor kurzem hat BOLD die Marke Matchasome gegründet und gleich dazu noch ein passendes Café eröffnet. Bei der Kälte sind wir froh, dass es direkt nebenan ist. Auch hier ist das Ambiente stylish-modern mit einem subkulturellen Touch. Einfach ein cooler Begegnungsort. Wir schlürfen Matcha und tauschen uns darüber aus, was uns am meisten interessiert, überrascht und bewegt hat und gehen dann zufrieden und erfrischt in den Nachmittag. Danke BOLD!

BOLD_Matchasome_Cafe_klein.jpg

Fotos: Agentur BOLD und Nina Hein