Insight mdh, Campus Berlin: Brainstorming – Ideen raushauen

Projekt Escape Cubes – Phase 1: Es darf gesponnen werden! 

Alles startete mit einem Brainstorming und massig Ideen. Die Mediendesigner strukturieren dabei nach Raum, Information und Image, während die Game Designer sich Spiele anschauten, die für die Escape Cubes strukturell in Frage kommen. 

Man diskutiert über Organic Planting, Soundgardens zum Relaxen, Generative Rooms und Müllblitzer, die in der Stadt aufpassen, wenn etwas falsch weggeworfen wird.

Vielleicht ein Battle, was ausgehend von einer Berlinkarte aufzeigt, was und wieviel von den einzelnen Müllfraktionen in den unterschiedlichen Kiezen weggeworfen wird und wie man diese Ströme leitet? 

Oder doch als Gaming-Idee eine riesige Torwand, die kleine Löcher hat und hinter der sich ganz viel Müll vor einer Plexiglasplatte zeigt? Wenn man wirft und trifft, bahnt sich die Müllfraktion ihren Weg und zeigt damit auf, welche Wertstoffkreisläufe bestehen und was mit dem Müll passiert. So könnte man auch der landläufigen Meinung, „die kippen ja doch alles zusammen“, etwas entgegensetzen. Möglich wäre auch E-Sports einzusetzen mit einem Balanceboard, mit dem man sich durch die Stadt navigiert und dabei Müll aufhebt. Wer das größte Volumen in 5 Minuten schafft, gewinnt! Oder man nutzt VR-Brillen und könnte so bei der Routenplanung dabei sein und eine Inside/Outside Perspektive einnehmen. 

Egal welche Idee und wie digital, eines wird schnell klar, auf die Haptik aus der analogen Welt kann nicht verzichtet werden, um Aufmerksamkeit und Immersion zu schaffen.

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