Info anfordern
Info Termine
Kontakt

Julius Kuschke

Abschlussdatum:
Oktober 2010
MD.H Standort: 
E-Mail-Adresse: 
julius.kuschke@googlemail.com
Studiengang: 
Titel: 
Gamedesign (B.Sc.)

„Bei jeder Design-Anforderung sollte man sich die Frage stellen: "Was genau soll damit erreicht werden?" - Nur wenn das Ziel glasklar formuliert ist, findet man auch den besten Weg dorthin.“

Aktueller Beruf:

Software/Game Designer

Aktueller Arbeitgeber:

Nevigo GmbH

Beruflicher Werdegang:

Ich arbeite seit Anfang 2011 bei der Nevigo GmbH, einem Startup, das sich auf die Entwicklung von Tools für die Spielebranche fokussiert. Dort bin ich maßgeblich für das Design von articy:draft verantwortlich - das weltweit erste professionelle Tool für Game Design und Interactive Storytelling. Meine Rolle in der Entwicklung ist es, stets die Interessen der Kunden zu vertreten, neue Features zu entwerfen und die Usability der Anwendung weiter zu verbessern.

Das Spannendste an meinem Beruf ist, dass ich die Möglichkeit bekomme, genau das Tool zu entwickeln, das ich mir bereits während des Studiums bei unseren Projektarbeiten gewünscht habe. Darüber hinaus ist die Beschäftigung mit dem Thema Game Design auf dieser Metaebene sehr anspruchsvoll und verlangt immer wieder innovative Lösungen. Bevor ich zur Nevigo wechselte, arbeitete ich für Frogster Online Gaming (jetzt: Gameforge) als Game Improvement Designer und bereits während des Studiums war ich als Community Manager für Two Pi Team und als Redakteur für OnlineWelten tätig. Dieser frühe Einstieg in die Spielebranche und die dadurch entstandenen Kontakte, zusammen mit meinem Studium an der MD.H, haben bei mir für einen reibungslosen Berufseinstieg gesorgt.

Auzeichnungen:

articy:draft wurde mit dem "Innovationspreis" beim Deutschen Entwicklerpreis 2012 ausgezeichnet und gewann den European Games Award in der Kategorie "Innovative Technology"

Über mich:

In meinem aktuellen Job hilft mir das Studium als Game Designer immer wieder. Vor allem die Spezialisierung im letzten Studienjahr auf die Programmierung hilft enorm bei der alltäglichen Kommunikation mit meinen Programmierer-Kollegen.

Ziele:

articy:draft als das Tool für Game Designer und Schreiber interaktiver Geschichten etablieren, aber auch eigene Ideen zum Thema Episodic Games voranbringen.

Projekte

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/profil/studenten/julius-kuschke.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.