Info anfordern
Info Termine
Kontakt

Katharina Fedder

Abschlussdatum:
August 2010
MD.H Standort: 
E-Mail-Adresse: 
fedder@montagmorgens.com
Studiengang: 
Titel: 
Mediadesign (B.A.)

In welcher Art Unternehmen sind Sie derzeit beschäftigt?

Die MONTAGMORGENS GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung zukunftsfähiger Unternehmensauftritte und medienübergreifender Kommunikation für kleine und mittlere Unternehmen – insbesondere aus dem B2B Segment. 

Neben meiner Tätigkeit als Geschäftsführerin leite ich unser Kreativteam in den Bereichen Strategie und Design. Meine Stärken kann ich täglich in der strategischen Kommunikationsberatung unserer Kunden einsetzen. Zu meinen Aufgaben zählen z. B. auch die Durchführung von Kundenworkshops und die Konzeption von passgenauen Maßnahmen (Digital/Print) im Sinne zukunftsfähiger Unternehmensauftritte.

Bereits vor und dann auch parallel zu meinem Studium an der MD.H in Düsseldorf habe ich jede Gelegenheit genutzt, vielfältige Agentur- und Projekterfahrung zu sammeln. Mein erstes eigenes Geld habe ich als freie Fotografin verdient (Achtung: wertvolle Kontakte!) – nach und nach habe ich mich dann auf gestalterische Tätigkeiten konzentriert. Besonders routiniert hat mich der Einsatz für einen Zeitschriftenverlag gemacht. Satzspiegel- und Rasterentwicklung, Text- und Bildsatz, Feintypografie, Druckvorbereitung – Erfahrungen, die mich bis heute bereichern. Dass ich später einmal selbstständig arbeiten wollte, stand für mich eigentlich schon seit Schulzeiten fest. Auf der Suche nach qualifiziertem Kreativinput habe ich mich nach meinem Studium dennoch zunächst für ein Praktikum in einer großen Agentur entschieden. Dort habe ich in 6 Monaten alles mitgenommen, was möglich war: Methoden, Werkzeuge, Herangehensweisen (Nachtschichten inklusive ;-) …). Davon profitiere ich bis heute.

Im Anschluss daran habe ich mich dann voll auf den Ausbau meiner Selbstständigkeit konzentriert und kontinuierlich an mir und meinen Leistungen gearbeitet. Im Jahr 2013 ist dann die Entscheidung zum Aufbau einer eigenen Agentur unter dem Namen MONTAGMORGENS gefallen. Ein Jahr später folgte die Eröffnung eines eigenen Büros in Krefeld sowie die Anstellung der ersten Mitarbeiterin. Nach weiterem Wachstum haben wir dann 2015 zur MONTAGMORGENS GmbH firmiert – die Geschäfte führen heute mein Geschäftspartner Alexander Reach und ich gemeinsam.

Das Studium an der MD.H hat mir die Möglichkeit gegeben, das ganze Spektrum der Medienwelt kennenzulernen. Am meisten profitiert habe ich allerdings ganz bestimmt von der Kombination Studium und Projekterfahrung, da ich Gelerntes sofort anwenden konnte.

Worin besteht Ihre berufliche Philosophie?

Ich möchte etwas tun, das nicht nur mich selbst, sondern auch andere Menschen bereichert und voran bringt. Dass ich für meinen Beruf brenne, motiviert auch die Menschen um mich herum: Unser Team und unsere Kunden. Am wichtigsten ist für mich immer die ehrliche Grundhaltung – vor allem in der Beratung unserer Kunden. Ich arbeite nicht nur, um Geld zu verdienen, sondern auch, um andere Unternehmen voran zu bringen. Diese Einstellung ermöglicht den Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen. Und davon profitieren alle Seiten.

Ziele

Welche beruflichen Ziele haben Sie für die nächste Zeit?
Mit der MONTAGMORGENS GmbH möchten wir weiter wachsen und noch mehr Unternehmerinnen und Unternehmer von unseren Qualitäten überzeugen.
 

Projekte

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/profil/studenten/katharina-fedder.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.