Fashion <br>Business <br>(B.A.)

Fashion
Business
(B.A.)

Last Call!
Jetzt noch bis zum 30.09.2021 für das Wintersemester anmelden und letzte Plätze sichern!

MehrMehr Informationen
Info anfordern
Info Termine
Studien-beratung
Online Bewerbung

Fakten

Dauer: 7 Semester
Art: Vollzeit
Credit Points: 210 ECTS
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Starttermine: 1. Oktober
Standorte: München, Düsseldorf, Berlin

Modemarkt im Transformationsprozess – Spagat zwischen Globalisierung, Nachhaltigkeit, Technologie und Ethik

Modemanagement studieren

Als Fashion Manager*in verstehst Du die Mechanismen der Mode und weißt, auf welche Weise moderne Kommunikationsmittel für die Entstehung und Verbreitung von Mode eingesetzt werden.

Du bist in der Lage, Dich kritisch mit der Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien von Modeunternehmen auseinanderzusetzen und auch solche zu konzipieren. Zukünftige Fashion Manager*innen der MD.H.

  • kennen den gesamten Wertschöpfungsprozess von Modeartikeln unter nachhaltigen Gesichtspunkten
  • wirken am kreativen Kollektionsentwicklungsprozess mit
  • entwickeln strategische Geschäftsmodelle und bringen diese zur Anwendung

Durch den Praxisbezug in Deinem Studium kannst Du als Absolvent*in Deine im Modemanagement Studium erworbenen Kompetenzen unmittelbar auf Deine Tätigkeit im beruflichen Umfeld integrieren und anwenden. Du bist in der Lage,

  • fachbezogene Positionen und Problemlösungen zu formulieren
  • Lösungsansätze zu entwickeln
  • begründete Entscheidungen zu treffen und diese argumentativ zu vertreten

Fashion Business an der MD.H

Modemanagement in Berlin, Düsseldorf oder München studieren! Diese Kompetenzen bietet Dir die MD.H:

Mode-Kompetenz: Das Studium der Modegeschichte und der Modesoziologie bilden die Basis für das Verständnis des Phänomens Mode. Fashion Communication, Marketing und Markenführung sowie Vorlesungen zum Thema Kreativität unterstützen Dich dabei, ein Modeverständnis zu entwickeln, welches Dich zu verantwortlich handelnden Akteur in der Modebranche macht.

Management-Kompetenz: Grundlegende Kenntnisse betrieblicher und finanzwirtschaftlicher Prozesse und spezielle Kenntnisse des Managements von Kreativprozessen befähigen Dich in allen Bereichen der Modebranche, Strategien zu entwickeln und diese auch operativ im Team umzusetzen.

Produkt-Kompetenz: Das modische Produkt als Ergebnis eines kreativen Entwicklungsprozesses nachzuvollziehen und selbst zu gestalten gehört zu den wesentlichen Inhalten des Studiums der Bekleidungstechnologie und des Produktmanagements.

Branchen-Kompetenz: Markt- & Trendforschung, die Analyse der Marktsituation und die Beschäftigung mit Sachverhalten rund um die Supply Chain sowie Praxisprojekte und das Praxissemester bereiten Dich optimal auf die realen, sich ständig wandelnden Herausforderungen in der Modebranche vor.

Im Rahmen des Modemanagement Studiums werden Fachexkursionen zu Textil- und Modeunternehmen sowie zu Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen im In- und Ausland durchgeführt, um Dir genaue und aktuelle Einsichten in den Berufsalltag von Fashion Manager*innen zu gewähren.


Das bietet Dir die MD.H

Die Mediadesign Hochschule hat über 30 Jahre Erfahrung im Bildungsbereich. In allen Medien- und Designbereichen bieten wir staatlich anerkannte Studiengänge an. Zur Wahl stehen drei Standorte in den Medien- und Mode-Hochburgen:

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • München

Kontakte, Kontakte, Kontakte – gerade in der Medienbranche sind sie das A und O. Gut also, wenn man als Einsteiger*in nicht bei null anfangen muss, sondern von bestehenden Schnittstellen zum Arbeitsmarkt profitieren kann. Wie beim Karriereservice der MD.H. Dank einer Fülle von Maßnahmen und Kontaktangeboten wird hier die berufliche Entwicklung der Studierenden und Absolvent*innen gefördert. 

Monatliche Studiengebühren: 

  • Campus Berlin: 550,00 EUR |  Nicht-EU-Bürger: 685,00 EUR
  • Campus Düsseldorf: 650,00 EUR  |  Nicht-EU-Bürger: 785,00 EUR
  • Campus München: 650,00 EUR  |  Nicht-EU-Bürger: 785,00 EUR

Last Call!

Jetzt noch bis zum 30.09.2021 für das Wintersemester anmelden und letzte Plätze sichern!

Vorauszahlungsrabatte

Wird eine Vorauszahlungsvariante gewählt (semesterweise, jährlich, komplett) können sich die Studiengebühren um bis zu 5% reduzieren.
 Dieser Rabatt ist nicht kompatibel mit Frühbucherrabatten. Unsere Studienberatung hilft gerne weiter bei Fragen zur Finanzierung und Rabatten.

Mehr Informationen zu Rabatten bei der Studienberatung!

Anmeldegebühren

Für alle Studiengänge erheben wir eine einmalige Anmeldegebühr:
EU-Bürger: 490,00 EUR | Nicht-EU-Bürger: 685,00 EUR

Voraussetzungen für das Fashion Business Studium

Die Zulassungsvoraussetzungen:

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss. Ohne Abitur ist Studieren gemäß § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich.

Bewerbung vor dem Abitur

Bewerbung ist im laufenden Schuljahr auch vor dem Abitur möglich. Das Abitur-Zeugnis kann nachgereicht werden. 

Persönliche Voraussetzungen:

Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift, ökonomisches Grundverständnis, Englisch-Kenntnisse, Organisationstalent, Eigeninitiative, Spaß an Gruppenarbeit, Interesse an der Mode.


Bewerbungsverfahren

Eine ausführliche Bewerbung entscheiden über die Aufnahme. Die schriftliche Bewerbung enthält Deine Zeugnisse sowie einen Lebenslauf mit Foto.


 

Professoren und Dozenten

Studierende und Alumni

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/studium/bachelor-studium/fashion-business-ba.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.