mdh Studierende gewinnen Game-Preis-Award

05.05.2023

Game-Design-Studierende der Mediadesign Hochschule München haben mit ihrem Projekt TRASH CAN, BE HOME die Kategorie "Fertiges Game" beim GameFestival23 gewonnen. Julia Ihrenberger, Moritz Ritter, Justin Andric, Jin Ristic und Rebekka Hadyk haben das Spiel, das sich auf Umweltschutz konzentriert, im Rahmen ihres Studiums an der mdh entwickelt.

GamesPreis23.jpg

TRASH CAN, BE HOME: Gewinner mit nachhaltiger Botschaft

Das Spiel TRASH CAN, BE HOME vereint Survival- und Ressourcenmanagement auf kreative Art und Weise. Um in der virtuellen Spielewelt zu bestehen, müssen die Spieler Ressourcen sammeln und ihre Überlebensfähigkeiten verbessern, indem sie aus Abfall ihre eigenen Häuser und andere Objekte bauen.

Das Spiel hat bei der Jury des GamePreis23 aufgrund seines innovativen Ansatzes zum Thema Umweltschutz und des hohen Niveaus an Detailtreue im Design großen Anklang gefunden. Das Spiel regt zum Nachdenken über unsere Beziehung zur Natur und zur Umwelt an und inspiriert dazu, nachhaltige Lösungen zu finden.

TRASH CAN, BE HOME

TRASH CAN, BE HOME-1.png
TRASH CAN, BE HOME-2.png
TRASH CAN, BE HOME-3.png
TRASH CAN, BE HOME-4.png
TRASH CAN, BE HOME-5.png

GamesFestival23: Verleihung des GamesPreis 23

Das GamesFestival ist ein in München jährlich stattfindendes Event, das eine Bühne und Ausstellungsflächen bietet, um Games zu entwickeln und zu präsentieren, Themen zu diskutieren, innovative Spiele kennenzulernen und gemeinsam zu spielen. Die Veranstaltung ist eine Feier und ein Erleben der Videospielkultur. Der Höhepunkt des Festivals ist die Verleihung des GamesPreises, bei dem selbst entwickelte Spiele, Spielevideos, -audios und -veranstaltungen ausgezeichnet werden. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete: What´s Real?

Der GamesPreis wird von der ComputerSpielAkademie (CSA) des Medienzentrums München des JFF - Instituts für Medienpädagogik und dem Bayrischen Jugendring (BJR) veranstaltet. Er wird unterstützt durch das Stadtjugendamt der LH München und das bayerische Sozialministerium.

2023 erstreckte sich das GamesFestival23 über zwei Tage vom 30. April bis zum 1. Mai 2023. Die feierliche Preisverleihung fand am 30. April 2023 statt und wurde live auf dem Twitch-Kanal der ComputerSpielAkademie gestreamt.

GamesFestival23-Preistraegerfoto-Marius-Oeter-JFF.jpg
GamesFestival23-Foto-Ulrich-Tausend1.jpg
GamesFestival23-Foto-Ulrich-Tausend.jpg