Innovationen in der Modebranche - eine Projektarbeit im BA Fashion Management
31.01.2024 | Prof. Britta Wiemer
Studierende des Studienganges Fashion Management in Düsseldorf haben sich im Rahmen einer Projektarbeit im sechsten Semester intensiv mit Innovationen in der Modebranche auseinandergesetzt.
Dabei haben sie zunächst einen grundsätzlichen Innovationsbegriff definiert und mögliche Innovationen innerhalb der Wertschöpfungskette, des Produktlebenszyklus und der Supply Chain identifiziert.
Durch die intensive Recherche haben sie festgestellt, dass viele hochinteressante Innovationen in der Modebranche ihnen als Endverbraucher vorher unbekannt waren.
Daher haben sie im Anschluss an die Beschreibung der Innovationen Konzepte zum „Branden“ der Innovationen beim Endverbraucher erstellt und diese in einem gemeinsamen Buch festgehalten.
Durch die Arbeit an diesem Projekt haben die Studierenden sich intensiv mit dem Verfassen wissenschaftlicher Texte beschäftigt und haben sich auf diese Art und Weise bestens auf ihre Bachelorarbeiten vorbereiten können.
In der gängigen Literatur fehlt bisher eine möglichst allgemeingültige Beschreibung der sogenannten Modebranche und deren Akteure. In den bisher veröffentlichten Beschreibungen der Modebranche sind Begriffe häufig unscharf abgegrenzt und daher sind diese Beschreibungen für wissenschaftliche Arbeiten kaum verwendbar.
Der Text siehe unten stellt den ersten Versuch einer genaueren Abgrenzung durch Frau Prof. Wiemer dar. Dieser kann hier heruntergeladen werden: