Oliver Passek

Oliver Passek

Campus

Berlin

Dozent für Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) sowie für Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) mit den Schwerpunkten Medienökonomie und Medienpolitik.

Akademischer Werdegang

Studium Medienplanung, -entwicklung und -beratung an der Universität-Gesamthochschule Siegen mit dem Abschluss als Diplom-Medienwirt.

Ausbildung zum Verlagskaufmann.

Berufliche Stationen:

Tätigkeit als Referent für Medienpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und als Advisor on Culture, Education, Youth, Media and Sport im Europäischen Parlament für die Fraktion The Greens/European Free Alliance, als Koordinator für den Bereich Games und Web 2.0 beim Medienboard Berlin-Brandenburg und momentan als Referatsleiter für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Medien in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin.

Kurse

  • Medienökonomie
  • Medienwirtschaft
  • Neue Institutionenökonomie

Mitgliedschaften

Seit Dezember 2009 Mitglied des ZDF-Fernsehrates.

Veröffentlichungen

  • Grötker, Ralf (Hrsg.): »Privat«; Berlin 2003; Beitrag: »Gestatten – Petropoulakis. Lykourgos Petropoulakis Eine schottische Softwarefirma will das Rennen zwischen Überwachungs- und Verschlüsselungsprogrammen zu ihren Gunsten entscheiden«
  • Lehmann, Kai; Schechtsche, Michael (Hg.): »Die Google-Gesellschaft. Vom digitalen Wandel des Wissens«; Bielefeld 2005; Beitrag (gemeinsam mit Andreas Gebhard): »Open Access. Freie Erkenntnis für freie Wissenschaft«
  • Lutterbeck, Bernd; Gehring, Robert, A. (Hrsg.) : »Open Source Jahrbuch 2006«, Berlin 2006; Beitrag: »Open oder Close Access«
  • Zimmermann, Olaf; Geißler, Theo (Hrsg.): »Streitfall Computerspiele - Computerspiele zwischen kultureller Bildung, Kunstfreiheit und Jugendschutz« Berlin 2008; Beitrag „Computerspiele: Kulturgut des digitalen Zeitalters“ (gemeinsam mit Malte Spitz)