Game Design (B.Sc.)

Game
Design
(B.Sc.)

Apply now for our Early Bird discount of 5%!

Contact us!
Request information
Info dates
Kontakt
Apply Online

Facts

Duration: 7 semesters
Type: Full time
Credits: 210 ECTS
Course: Bachelor of Science (B.Sc.)
Start: 1 October (Courses in Düsseldorf and Munich are currently being planned)
Tuition fees: Starting at 650€/month* depending on location (EU)
Locations: Munich Düsseldorf Berlin

Take advantage of the Early Bird prizes!

MD.H grants a Early Bird discount of 5% on the tuition fees if the contract is signed before:

April 30, 2021 for starting date October 1st

More information from the student advisory service.

*Prices for students from non-EU countries

Prices for students with a valid visa from non-EU countries may differ. The Monthly tuition fees begin at 850€, depending on your study location. We also charge a one-time registration fee of 685€.
More information from the student advisory service.

Study Game Design

The Game Design course teaches you the conceptual, artistic and technical foundations of computer game development and deals with the implementation of games for different platforms such as PC, smartphones and virtual reality.

On a conceptual level, you will deal with the design and planning of game projects and game content. In the artistic field, you deal with the basics of visual design and the use of appropriate graphics software to develop figures or game environments as concept artists or to bring them to life as 2D or 3D artists. The technical area includes the basics of programming and IT, as well as the use of common game engines with which you can implement game ideas or other real-time applications.

From the second semester, you will deepen your knowledge in one of the two specializations "Game Art" or "Game Engineering". A special highlight of the course is the regular project work, in which you work in an interdisciplinary team and can build up an extensive portfolio for your successful application in the game industry.

Admissions

Admission requirements:

General university entrance qualification, a technical college entrance qualification or a qualification recognized as equivalent. Studying without a high school diploma is possible in accordance with § 11 BerlHG through the subject-specific qualification.

Personal requirements:

You should be able to think logically and in context and have a good general knowledge. Open-mindedness towards new tasks and the willingness to work in a team are also important prerequisites. An intensive experience with the medium of computer games is required and the willingness to invest a lot of time and face new personal challenges. Good knowledge of German and English is recommended.

Application process

Courses will start at 15 attendees – application is still possible, please contact our student advisory for details. A detailed application (with school leaving certificates and a CV with photo) and a personal interview determine the admission. You should also present work samples documenting an in-depth study of the medium of computer games that goes beyond mundane gaming.

Want to learn more about this degree programme? Then simply contact the Student Advice Team in Berlin, Düsseldorf or Munich. Come to one of our regular open evenings, where lecturers from the Game Design Department give an informative overview of the degree programme. In a lively and vivid manner, you will learn first-hand everything about the content and structure of your studies, lesson times, financing and much more. A round of questions and a tour of the university complete the event. You can find the dates in Student Advice.

This is what the MD.H offers you

The Media Design School has over 30 years of experience in the field of education. In all media and design areas, it offers state-recognized courses at three locations.

The career service of MD.H promotes the professional development of students and graduates thanks to an abundance of measures and contact offers and, if desired, helps to arrange internships and entry-level jobs.

 

Our lectureres

Druckansicht

Print view of: https://en.mediadesign.de/studium/bachelor-studium/game-design-bsc.

Game Design (B.Sc.)

Projektgalerie

Info anfordern
Info Termine
Kontakt
Online Bewerbung

Fakten

Dauer: 7 Semester
Art: Vollzeit
Credit Points: 210 ECTS
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Starttermine: 1. April | 1. Oktober
Kosten: Standortabhängig ab 650 €/Monat (EU)*
Standorte: München, Düsseldorf, Berlin

*Preise für Studierende aus Nicht-EU-Ländern

Die monatlichen Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern mit einem gültigen Visum weichen ab.
Die Studiengebühren belaufen sich auf 850€ pro Monat.
Zusätzlich erheben wir eine einmalige Anmeldegebühr von 685€

Mehr informationen bei der Studienberatung.

Game Design studieren

Das Studium Game Design vermittelt Ihnen die konzeptionellen, künstlerischen und technischen Grundlagen der Computerspielentwicklung und behandelt die Umsetzung von Spielen für unterschiedliche Plattformen wie PC, Smartphones und Virtual Reality.

Konzeptionell setzen Sie sich im Game Design mit dem Entwurf und der Planung von Spieleprojekten und Spielinhalten auseinander. Im künstlerischen Bereich beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen der visuellen Gestaltung und dem Umgang mit entsprechender Grafiksoftware, um als Concept Artist Figuren oder Spielumgebungen zu entwickeln oder diese als 2D oder 3D Artist zum Leben zu erwecken. Der technische Bereich beinhaltet Grundlagen der Programmierung und der Informatik, sowie den Umgang mit gängigen Game Engines, mit denen Sie Spielideen oder andere Echtzeitanwendungen implementieren können.

Ab dem zweiten Semester vertiefen Sie die gewonnenen Kenntnisse in einer der beiden Spezialisierungen „Game Art“ oder „Game Engineering“. Ein besonderes Highlight des Studiengangs sind die regelmäßig stattfindenden Projektarbeiten, in denen Sie interdisziplinär im Team arbeiten und so ein umfangreiches Portfolio für Ihre erfolgreiche Bewerbung in der Spielebranche aufbauen können.

Classmate program - Wirb einen Freund und sichere dir deine 800€ Prämie

Du bist begeistert von deinem Studium und möchtest uns deinen Freunden weiterempfehlen? Egal ob bereits Student an der MD.H oder auf dem besten Weg dahin - vom 15. September bis 15. Oktober hast du die Möglichkeit deine guten Erfahrungen zu teilen.

Nutze die Chance und lass auch deine Freunde Teil der MD.H Familie werden. #mdhClassmate. Mehr über die Teilnahme erfahren!

Voraussetzungen für Ihr Studium

Die Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss. Studieren ohne Abitur ist gem. § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich.

Persönliche Voraussetzungen

Sie sollten logisch und in Zusammenhängen denken können und über ein gutes Allgemeinwissen verfügen. Ferner sind Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben und die Bereitschaft, im Team arbeiten zu wollen, wichtige Voraussetzungen. Eine intensive Erfahrung mit dem Medium Computerspiel wird vorausgesetzt und die Bereitschaft, viel Zeit zu investieren und sich neuen persönlichen Herausforderungen zu stellen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind empfehlenswert.

Bewerbungsverfahren

Eine ausführliche Bewerbung (mit Abschlusszeugnissen und tabellarischem Lebenslauf mit Lichtbild) und ein persönliches Gespräch entscheiden über die Aufnahme. Zusätzlich sind Arbeitsproben zu präsentieren, die eine vertiefte Beschäftigung mit dem Medium Computerspiel dokumentieren, die über das profane Spielen hinausgeht.

Sie wollen mehr über diesen Studiengang erfahren? Dann kontaktieren Sie einfach die Studienberatung in Berlin, Düsseldorf oder München. Kommen Sie zu unseren regelmäßigen Infoabenden, bei denen unsere Professoren und Dozenten aus dem Fachbereich Game Design aufschlussreiche Einblicke in den Studiengang gewähren. Lebendig und anschaulich erfahren Sie aus erster Hand alles über Inhalt und Aufbau des Studiums, Unterrichtszeiten, Finanzierung u.v.m. Eine Fragerunde und eine Führung durch die Hochschule runden die Veranstaltung ab. Die Termine erfahren Sie bei der Studienberatung.

Das bietet die MD.H Ihnen

Die Mediadesign Hochschule hat über 30 Jahre Erfahrung im Bildungsbereich. In allen Medien- und Designbereichen bietet sie staatlich anerkannte Studiengänge an drei Standorten an.

Der Karriereservice der MD.H, fördert Dank einer Fülle von Maßnahmen und Kontaktangeboten die berufliche Entwicklung der Studierenden und Absolventen/Absolventinnen und hilft auf Wunsch beim Vermitteln von Praktika und Einstiegsjobs.

 

Professoren und Dozenten

Studierende und Alumni

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mediadesign.de/studium/bachelor-studium/game-design-bsc.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.